Ebay Käufer behauptet mein Artikel sei Gefälscht trotz Rechnung?
Hey, Also ich hab momentan ein Problem mit einem Käufer. Ich habe eine Palette, die es hier nicht zu kaufen gibt (von Kylie Cosmetics) versteigert und es ist auch bis heute alles gut gelaufen. Weil es davon so viele Fakes gibt, gerade auch auf Ebay, hab ich gesagt das ich eine Kopie der Rechnung von dem Shop beilege was ich auch gemacht habe.
Jetzt behauptet Sie, trotz der Rechnung, dass der Artikel gefälscht sei. Sie hat mir ein Bild geschickt und darauf hingewiesen, dass die Palette nicht so aussieht wie auf den Fotos. die Bilder waren wirklich mit Licht überflutet und ich gehe davon aus in echt gefallen ihr die Farben einfach nicht.
Nur ich weiss nicht, wie ich jetzt vorgehen soll? Ich hab ihr mehrmals gesagt es ist Original aber Sie behauptet das weiterhin. Und Rücknahmen akzeptiere ich nicht... Muss ich da jetzt mit rechnen das, sollte Sie einen Fall eröffnen, ich die Palette zurück nehmen muss? Danke im Voraus
4 Antworten
hab ich gesagt das ich eine Kopie der Rechnung von dem Shop beilege was ich auch gemacht habe.
Und damit sollte das Thema doch durch sein. Die Artikelnummer auf der Farbpalette und auf der Rechnung dürften identisch sein. Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob es ein Shop war, der Kylie Cosmetics verkaufen darf. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Marktpolitik von Kylie Cosmetics sehr rigoros "Ich habe eine Palette, die es hier nicht zu kaufen gibt".
Die Hauptfrage in diesem Zusammenhang ist jedoch, ob der Artikel per Paypal gezahlt wurde. In diesem Fall wird Paypal höchstwahrscheinlich dem Käuferwunsch nachgeben und erstatten. Du kannst natürlich mit einer Kopie der Rechnung die Origianlware eher belegen als die Käuferin mit ihrer Aussage.
Unter ebay-Grundsätzen wäre noch ungeklärt, ob die Palette angebrochen oder niegelnagelneu und unbenutzt war. Gebrauchte Kosmetika dürfen bei ebay weder angeboten noch verkauft werden.
Wenn die Käuferin lediglich per email reklamiert und keinen Fall eröffnet hat, würde ich die Vorwürfe zurückweisen, ohne weitere Vermutungen in Richtung "Nichtgeallen" und auf die Rechnung verweisen.
Der kurze Weg: Eingeloggt bei ebay kommst Du über diesen Link dorthin
Danke für den Stern.
Kylie Cosmetics verkauft nicht an andere Shops. Das wurde 2016 vom Zoll verboten aber mit einem Postfach in der EU kann man den Zoll leicht umgehen, so machen das alle die sich Kylie Cosmetics bestellen wollen. So hab ich das auch gemacht und demnach kommt es direkt von Kylie Cosmetics. Natürlich war die Palette unbenutzt, wäre unhygienisch sonst. Sie hat mir nur Nachrichten geschrieben und keinen Fall eröffnet. Schließlich kann ich ja schon belegen das es Original ist..
Dann beschwere Dich über die Käuferin, dazu muss kein Fall eröffnet werden, wegen unberechtigter Reklamation, Link im Verkäuferprofil, und sitze die Angelegenheit mit einer erneuten Antwort, dass die Ware Original ist, wie aus der beigefügten Rechnungskopie zu ersehen ist.
Die Käuferin hat 30 Tage nach Lieferdatum die Möglichkeit bei ebay einen Fall zu eröffnen. Beachte das bitte. Bei Paypal beträgt die Frist sogar 180 Tage, falls Du Paypal-Zahlung akzeptiert haben solltest.
Wegen einer Käuferin würde ich meinen Account nicht abmelden, wie ich in Deiner anderen Frage geschrieben habe. Setze in jedem Fall die Käuferin auf Deine Sperrliste. So kann sie nur über den aktuellen Kauf mit Dir in Verbindung treten.
Deine Rechnung beweist nicht, dass du damit die Palette gekauft hat, die die Kundin bemängelt.
Ich gehe davon aus, dass du gewerblich handelst. Du kannst zwar die Rücknahme verweigern, aber nicht den Widerruf.
Leider schreibst du nicht, ob die Kundin mit paypal gezahlt hat? Wenn ja, bleibt abzuwarten, ob sie einen Fall eröffnet, und wie paypal entscheiden wird.
Wenn sie überwiesen hat, brauchst du erstmal nichts zu machen. Es könnte sein, dass die Kundin die Originalität des Artikels beim Hersteller prüfen lässt.
Doch, auf der Rechnung und Artikel befindet sich dieselbe Nummer. Nein, war ein Privatverkauf.
Nein, war ein Privatverkauf.
Du kaufst eine Palette neuer Kosmetikartikel und verkaufst sie wieder. Wenn das kein gewerbliches Handeln ist, weiss ich es auch nicht.
Auch wenn die Verkäufer wegen der angeblichen Fälschung im Unrecht ist: Mit deinem nicht angemeldeten Gewerbe und dem Umgehen der Verbaucherrechte kann sie dir richtig Ärger machen.
Nein du musst die Platte nicht zurücknehmen. Die Käuferin kann auch nichts machen, mit der Begründung, dass sie gefälscht ist, da du einen Kaufbeleg hast
Du verkaufst offensichtlich gewerblich, daher kann die Käuferin auch ohne Begründung vom Kauf zurücktreten.
nö privatverkauf
Nur weil du es so nennst, wird es keiner.
vielen dank für die hilfe :) wie kann ich jemanden auf die Sperrliste setzen? :)