Ebay Identitätsprüfung durch Personalausweis
Hallo also mein Schwester hat sich was im Ebay gekauft und der Verkäufer möchte zusätzlich als das von Ebay schon vorgegebene Identitätsprüfung per Mail die Personalausweis zugeschickt bekommen. Meine Schwester war sehr misstrauisch und hat mich um Rat gefragt, daraufhin hab ich den Verkäufer kontaktiert und vorgeschlagen das er die Identitätsprüfung von Ebay kontrollieren lässt aber er schrieb mir das er die Personalausweis braucht um nachzuweisen das meine Schwester der Rechtmäßige Inhaber der Paypal Konto (sie hat per Paypal gezahlt) , weil der Verkäufer viele fälle hatte wo Kinder mit Kreditkarten/Konto von ihre Eltern bezahlt haben und storniert wurden nach dem Artikel Erhalt. Der Verkäufer hat eine positive Bewertung von 100% und hat über 6k Artikel verkauft/gekauft aber sein Standort liegt im China. Ich selber habe sehr wenig Erfahrung über online Käufe und weiß nicht ob es üblich ist seine Personalausweis als Identität zu verschicken. Meine Frage an euch ist ob das meine Schwester schaden kann wenn sie ihre Personalausweis per mail an irgendeinem Fremden schickt (der Verkäufer hat die Anschrift: Name,Straße,Ort,PLZ + Personalausweis).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und es tut mir leid wegen den Rechtschreibfehlern.
7 Antworten
Hi! Deine Schwester sollte auf gar keinen Fall auf eine Ebay-Anfrage eine Kopie des Personalausweises verschicken und auch sonst nicht im Internet - google mal nach Identitätsdiebstahl. Ist leider eine inzwischen weit verbreitete Masche im Internet, u. a. auch auf ebay. Evtl. kommt der Verkäufer aus Timbuktu oder sonstwo her, hat eine Briefkastenfirma auf den Philipinen und kauft dann fröhlich mit den Daten deiner Schwester bei ebay ein :) Gar nicht auf solche Anfragen eingehen, keine Daten schicken und dann lieber etwas mehr bei einem seriösen Verkäufer kaufen.
nein das sollte auf keinen Fall gemacht werden. Es reicht und sollte ihm reichen das er das Geld bekommt ohne das man von ihm eine Personalausweiskopie verlangt - wäre auch mal eine Idee um festzustellen das er auch der Verkäufer ist- Wenn ihm das von E-Bay nicht reicht dann sollte er sich eine andere Plattform suchen die Nigeria Connektion zum Beispiel. Aus der Ecke scheint er nämlich zu kommen.
Es gibt absolut keinen Grund eine existierendes Konto bei Pay Pal "privat" verifizieren zu lassen
Ich habe vorhin bei eBay Kundenservice angerufen wollte diesen Fall melden aber der Mitarbeiter sagte mir entweder meine Schwester schickt seine Personalausweis oder sie lässt es sein. Der Verkäufer kann also im eBay nach den Personalausweis verlangen und mit den Anschrift dazu kann er tun was er will.^^
Dann bist Du bei einem sehr fragwürdigen ebay-Mitarbeiter angekommen. Hast Du Dir den Namen notiert?
wuerde das nicht machen
Lass die Finger davon und trete vom Kauf zurück bei solchen Machenschaften. Entweder akzeptiert er das so oder er hat Pech gehabt.