"Durchfahrt Verboten" Straße Folgen?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe seit einigen Monaten mein Führerschein und fahre eine 125ccm (Bin natürlich noch auf Probezeit) und wohne in einen dorf. Es gibt eine Straße im Dorf wo so gut jeder fährt aber Die "Durchfahrt Verboten" ist. Seit einigen Wochen ist neben der Straße ein neuer Bewohner eingezogen und macht da Stress wen man vorbei fährt. Hat mich auch schon 2 oder 3 mal angehalten und meinte das es Konsequenzen hat er drohte mir mit der Polizei und machte sogar Fotos von mir ein mein kennzeichen. So jetzt meine eigentlich Frage
Was kann passieren wen er mich anzeigt? Oder die Polizei mich erwischt weil ich ja noch auf Probezeit bin ?
Tut mir leid fürs Voll Texten und meine Rechtschreibung nimmt es mir nicht so übel
MfG
2 Antworten
Grundsätzlich kann ein Verstoß gegen das Durchfahrtsverbot mit einem Ordnungsgeld von um die 20€ geahndet werden.
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/verkehrszeichen/verkehrszeichen-durchfahrt-verboten.php
Davon abgesehen sind natürlich Folgen für die Fahrerlaubnis oder die Durchfahrt selbst. Wirst du nachweislich beim 10. Mal erwischt, übst durch deine Durchfahrt eine Lärmbelästigung aus oder hinterlässt Reifenspuren in Fußgängerbereichen kannst du natürlich weitere Probleme mit der Polizei bekommen, die sich nicht nur auf das reine Ordnungsgeld für den Verstoß beziehen.
Ich kenne einen ähnlichen Fall, da wurde bei einer Durchfahrt zusätzlich sogar noch das Wegerecht eines Anwohners verletzt, was tatsächlich zum Rechtsstreit und zur dreistelligen Geldstrafe kam.
Wenn du nachweislich fortgesetzt und absichtlich Vefkehrsregeln misachtest bist du nicht zum Führen eines Kfz geeignet.
Die Fahrerlaubnis kann widerrufen werden.
(Laufen darfst du dann durch diese Strasse)