Dürfen mir meine Eltern verbieten im Ausland zu studieren?
Ich bin zum Zeitpunkt meines Abiturs erst 17. Mein Vatter möchten mir verbieten, in den USA zu studieren.
An meiner Traumuniversität muss man direkt nach der Schule mit dem Studium beginnen - man kann kein Jahr Pause machen (um dann 18 zu sein). Es geht nicht um finanzielle Belange, dass ich nur im Falle der Bereitstellung eines Stipendiums tatsächlich meinen Traum verwirklichen kann ist mir sonnenklar. Sie haben lediglich "kein gutes Gefühl dabei". Dass dieses Studium (das beste seiner Art weltweit) aber kein Äquivalent in Deutschland findet, spielt offensichtlich keine Rolle.
Kann mir ein Elternteil (wenn ich die Unterstützung des anderen Elternteils habe) so eine Chance tatsächlich legal verwehren?
10 Antworten
Ich bin zum Zeitpunkt meines Abiturs erst 17. Mein Vatter möchten mir verbieten, in den USA zu studieren.
ja - deine Eltern müssen dir eine Ausbildung finanzieren . per Gesetz ist aber nicht definiert wo die sein muss. Es liegt im Ermessen der Eltern ob du dir eine Ausbildungsstelle in deinem Ort oder in einem anderen Land suchen kannst.
Es geht nicht um finanzielle Belange, dass ich nur im Falle der Bereitstellung eines Stipendiums tatsächlich meinen Traum verwirklichen kann ist mir sonnenklar.
Wen du dein Studium und das Leben dort komplett selbstständig finanzieren kannst , kannst du auch gegen deinen Willen deiner Eltern die Uni dort besuchen.
was willst du vor Gericht da durchsetzen?
Ab 18 darfst du hin gehen wohin du willst - egal was deine Eltern wollen. Bezahlen müssen sie dir dein Leben dann aber nicht. Sie müssen dein Leben bis zur Ende der 1. Ausbildung bezahlen - aber da können sie dann auch bestimmen wo du wohnst.
Als Minderjähriger brauchst du die Unterschrift der Eltern. Und da kann die ein Elternteil dazwischen funken.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Uni sagt, Studiumbeginn muss direkt nach der Schule sein.
und zum jetzigen Zeitpunkt mit Corona würde ich nicht unbedingt in ein anderes Land reisen. Vor allem Amerika, die ja doch recht hohe Zahlen hatten und haben.
Solange Du minderjährig bist wird das sehr schwer, Deine Eltern können Deinen Aufenthaltsort bestimmen. Es ist aber auch seltsam, dass die Unis nur Schulabgänger nimmt. An sich ist gesammelte Erfahrung in einer sinnvoll genutzten Pause auch einiges wert.
Und wie wirst Du die Uni finanzieren? Studiengebühren in den USA sind wirklich hoch, viele Leute sparen da Jahre dafür. Hier sind die Kosten aufgeführt mit denen man so rechnen muss: https://www.college-contact.com/usa/studiengebuehren
Wie in der Quelle angegeben kostet ein Studium dort durchschnittlich (!) 11.000-16.000$ pro Jahr. Privatunis verlangen auch mal 35.000$ und mehr. Dazu kommt, das einzelne Studiengänge unterschiedlich viel kosten können. Und da hast Du noch nirgends gewohnt, gegessen, Versicherungen usw... Und das sind natürlich nicht die richtig genialen Unis :) Zum Vergleich: Princeton kostet für undergraduates momentan knapp als 54.000$ pro Jahr. Mit den sonstigen Kosten zusammenrechnet Princeton selbst mit gut 65.000$ pro Jahr. Wie planst Du ohne die Hilfe Deiner Eltern solche Kosten zu decken? Hast Du Ersparnisse? Bekommst Du ein Stipendium?
https://admission.princeton.edu/cost-aid/fees-payment-options
Es gibt zB auch Optionen hier zu studieren und in den USA (oder sonst wo) ein Auslandssemester zu machen. Erkundige Dich ggf bei den Unis ob vielleicht sogar Kooperationen bestehen.
gut auf die realität runter geholt !
Das kommt darauf an, wie das Sorgerecht aufgeteilt ist und welche Bestandteile des Sorgerechtes welcher Elternteil hat. Bei jeder Uni kann man ein Jar Pause machen.
Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und müssen für dich unterschreiben. Du kannst aber auch die Kampflinie beschreiten und dich gerichtlich vor der Zeit für Volljährig erklären lassen.
Das geht? Meine Mutter würde mich dabei bestimmt unterstützen! Dass mein Papa für uns nicht nachvollziehbare Regeln aufstellt ist nichts Neues!
Danke für die Antwort! Ist das auch vor Gericht durchsetzbar?