Dürfen Ämter und Behörden mit unterdrückter Nummer anrufen?
Vor einiger Zeit erhielt ich einen Anruf mit unterdrückter Rufnummer. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Agentur für Arbeit aus und stellte Fragen bezüglich der Arbeitssituation 21-jährigen Sohnes. Ich habe nur gesagt, dass alle Angaben bei der Arbeitsagentur gespeichert seien, und man sich persönlich an meinen Sohn wenden soll! Dann habe ich aufgelegt. Einige Tage später erhielt ich einen Anruf meiner Fallmanagerin des Jobcenters. Auch diesmal mit unterdrückter Nummer. Auf meine Frage, warum die Agentur für Arbeit dies mache, meinte sie, es wäre in letzter Zeit öfter zu Drohanrufen gekommen, und man würde so die Mitarbeiter schützen. Nun meine Frage:** Dürfen Ämter und Behörden mit unterdrückter Nummer anrufen?** Man kann ja nicht einmal nachvollziehen, woher der Anruf überhaupt kommt. Gilt hier kein Datenschutz? Schließlich kann da jeder durchbimmeln und sich so über andere Menschen erkundigen.
Inzwischen habe ich die Blacklist in meiner Telefonanlage aktiviert und unterdrückte Rufnummern kommen nicht mehr zu mir durch.
5 Antworten
Soweit ich weiß sind Callcenter (auch die der Agenturen u Ämter) mittlerweile gesetzlich dazu verpflichtet die Nummern anzuzeigen.
Sind sie .... aber sehr oft wird einfach eine ganz falsche Nummer angezeigt.
und noch was - die geben ja nie eine durchwahl, muss man immer bei den service landen und gibt es nie die möglichkeit einen direkt zu fragen - die machen fehler und decken einanderer...dies ist meine erfahrungen...warum sollen wir den erreichbar sein, wenn telefonnummer angabe freiwillig ist:))
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und rufe grundsätzlich nicht mit unterdrückter Nummer an. Jedoch könnte ich das machen und dürfte das auch, solange ich dem Gesprächspartner eine Nummer zum Rückruf geben kann. In deinem oben geschilderten Fall hätte ich jedoch nicht anders gehandelt und keine persönlichen Daten rausgerückt und mir erst eine Telefonnummer geben lassen. Um zum Schluss zu kommen: Ich weiß nichts von einem Gesetz, das es mir verbietet, mit unterdrückter Nummer anzurufen.
Es gibt Aemter und Einrichtungen, die mit unterdrueckter Nummer anrufen. Das kann auch das Jobcenter sein aus besagtem Grund. Auch die Polizei ruft in der Regel mit unterdrueckter Nummer an. Wenn du dich ueberzeugen willst, wer da anruft, dann bitte um eine Nummer, unter der du zurueckrufen kannst.
Wenn du alle Anrufer mit unterdrueckter Nummer blockierst, dann blockierst du auch diejenigen, die noch aeltere Telefone und gar keine Rufnummernuebertragung haben. Auch davon gibt es noch eine ganze Menge. Viele alte Analoganschluesse KOENNEN ihre Rufnummer noch gar nicht uebertragen.
richtig gemacht, am besten bei amt nummer löschen lassen, weil das freiwilige angabe ist. die meckern zwar, aber funktioniert. ich sag immer - sie können mich per post erreichen :)