Darf mein Chef meine Diensthandynummer weiternutzen
Hallo,
ich habe seit 6 ahren ein Firmenhandy bei dem die private Nutzung ausdrücklich erlaubt ist.
Nun habe ich gekündigt und werde das Unternehmen Ende dieser Woche verlassen. Obwohl mir der Chef erst zugesagt hat, dass ich die Rufnummer behalten darf (Gerät gebe ich selstverständlich ab), hat er nun einen Rückzieher gemacht und möchte die Nummer noch 2-3 Monate weiterlaufen lassen.
Ich möchte das nicht, denn da werden auch private Anrufe auflaufen.
Darf er das?
11 Antworten
klar darf er das, es ist sein Handy, seine Nummer, sein Vertrag.
da musst du eben deine privaten Kontakte schnell über die Änderung informieren
Ja, selbstverständlich darf er das, da es ja sein Handy, sein Vertrag und seine Rufnummer ist! Das "Mitnehmen" der Rufnummer ist lediglich ein freiwilliges Zugeständnis!
Was denkst du denn?Das Diensthandy ist Eigentum des Arbeitgebers und natürlich hat er das Recht,die Rufnummer weiterhin zu nutzen.Wenn der private Gebrauch auch zugelassen war,ist es dein Risiko,wenn private Anrufe auflaufen.
Informiere umgehend alle die,denen die Handyrufnummer privat bekannt ist.
Ja.
Es ist eine dienstliche Nummer, ein dienstliches Gerät und du hast da keine Rechte dran. Wenn da private Anrufe auflaufen, und das ist, so leid es mir tut, dein Problem.
Das ist eben die Schere zwischen Arbeit und Geschäft die du dir vorher hättest überlegen müssen.
Das Handy ist in erster Linie ein Diensthandy und deshalb ist es auch vollkommen rechtens, das hier der Chef die Nummer wieder haben will, denn auch seine Kunden kennen diese Nummer und dadurch könnte es passieren, das Kunden die Firma nicht mehr erreichen.
Deshalb haben quasi alle, die ein Diensthandy besitzen trotz allem ein Privathandy, die paar Euro sollte einem die Privatsphäre wert sein.