Was ist das für eine dubiose Inkasso-Mail von Abilita GmBH?
Heyho, Ich habe heute eine Inkasso E-Mail bekommen. Schon alleine, dass so etwas als E-Mail kommt scheint mir sehr unseriös. Jedenfalls soll ich 519€ an das Unternehmen namens Abilita zahlen, weil ich angeblich mein "Abo" von einer Dating-Site namens "C-Date" bezahlen soll. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich diese Seite nie aufgerufen habe. Ich habe mal in meinem Spam Ordner gewisse Mahnungen dieser Dating-Site gefunden. Sie waren zwar an meine Mail adressiert, aber in der e-Mail stand an "Maik Aachen" und ich heiße garantiert nicht so. Die hatten sogar meine IP-Adresse gespeichert, die sogar stimmte für den Zeitpunkt. Das wird wahrscheinlich nur abzocke sein, weil ich schließlich keinen Vertrag o.ä. abgeschlossen habe. Zudem bin ich 17 Jahre alt und die Dienstleistung dieser Seite ist nur für Erwachsene. Dennoch habe ich dabei ein ziemlich mulmiges Gefühl. Habe hier ein paar ähnliche Fälle durchgelesen und immer wurde gesagt "Wenn ein Mahnbescheid kommt, Widerspruch, fertig." Ist das hier auch so? Soll ich einfach abwarten? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Vielen Dank im voraus :)
2 Antworten
Lösche die Email und öffne vor allem keine Anhänge. Das ist sicherlich ein Fake. Du brauchst nicht zu antworten. Irgnoriere auch zukünftige Mahnungen mit Drohungen (Anzeige, Schufa usw). Das ist purer Blöff.
Ja, es ist richtig. Du brauchst erst aktiv zu werden, wenn ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. Der ist aber nicht zu erwarten.
Entspanne dich und mache dir keine Sorgen! :-)
Puh, habe ich mir schon gedacht! :)
In Ordnung, vielen lieben dank :)
Sehr gerne! :-)
Kannst du getrost ignorieren. Theoretisch brauchst du erst zu reagieren, wenn ein Mahnbescheid kommt.
Auf Briefpost von einem Inkasso sollte man vielleicht schon reagieren. Einmalig. Zwingend ist das zwar nicht, beugt aber einem Schufa-Eintrag vor. Mails kann man in der Tat ignorieren, wenn man sie nicht genau zuordnen kann.