DSL Leitung defekt. Wer ist dafür zuständig?
Hallo Leute seit 5 Tagen haben wir zuhause kein Internet mehr. Wir haben beim Anbieter angerufen der einen Techniker geschickt hat. Dieser hat festgestellt das die Leitung von Keller bis in die Wohnung nicht ankommt und meinte das unser Vermieter dafür zuständig sei. Unser Vermieter sagt jedoch unser Anbieter sei zuständig. Beide Seiten schieben sich die Aufgabe hin und her. Nun hab ich im Internet gelesen das seit neustem der Anbieter dafür zuständig ist das die Leitung bis in die dsl Box in der Wohnung ankommt. Mein Vermieter hat mir versichert das es nicht mehr in seinem aufgaben Bereich sei und schickt mir alles nochmal schriftlich.
Ist mein Anbieter wirklich dafür zuständig und muss ich jetzt rechtlich dagegen vorgehen? Würde mich über eine Antwort freuen da viele dieses Problem haben.
6 Antworten
WO genau liegt der Defekt? WAS ist genau kaputt?
Ich hatte auch mal einen Techniker da. Die Leitung bis zum Verteiler im Hauskeller war i.O., ab der Anschlußdose in der Wohnung auch. Der Defekt war im Kabel zwischen meiner Etage und dem Keller... defekte Isolierung durch Rattenbisse.
Das wurde dann durch einen Elektriker behoben, den der Vermieter beauftragt hat... da musste ein neues Kabel eingezogen werden. Dass den unerwünschten Nagern parallel durch einen Kammerjäger auf die Pelle gerückt wurde, kam dazu.
Deine Frage kann so nicht beantwortet werden. Du musst GENAU sagen, wo der Schaden liegt und was der Techniker dazu sagte, sprich WAS ist kaputt. Dann kann erst gesagt werden, wer für was zuständig ist.
Danke für die schnelle Antwort :) Die Leitung kommt vom Keller nicht in die Wohnung. Wir hatten früher auch so ein problem und der Vermieter war zuständig. Diesmal sagt der Vermieter das er seit neustem nicht mehr dafür zuständig sei und mir das anscheinend auch schriftlich beweisen kann. Ich habe auch im internet gelesen das der Anbieter jetzt auch für die Verkabelung im haus zuständig sein muss inwiefern das stimmt kann ich halt leider nicht sagen.
Kurzes Update :
Hab bei einem Anwalt angerufen und dieser hat gesagt das der Anbieter nun auch für die Verkabelung im Haus verantwortlich sei. Der Vermieter ist jedoch verpflichtet diese Verkabelung nicht zu behindern oder sogar bei Reparatur freizulegen.
Hab auch gelesen das es in Berlin anscheinend ein Rechtsstreit gab in dem ein Vermieter gegen einen Anbieter gewann und nun Anbieter für diese Reparatur im haus zuständig sind
Natürlich ist der Anbieter dafür zuständig. Wenn Vermieter das beheben könnten, bräuchten die Anbieter sonst keine Techniker 😉 Außerdem hat der Techniker gesagt, daß die Leitung defekt ist.
Was meinst du mit DSL-Box? Den Router oder den DSL-Splitter? Wenn es eine Leitung ist die außerhalb des Gebäudes liegt ist der Anbieter zuständig, der ist zuständig bis zum Verteiler und ab da ist dein Vermieter zuständig.
Es ist eine Leitung im Gebäude hab nochmal kommentiert wo ich das problem genauer beschreibe
Bis zur TAE-Dose in deiner Wohnung ist der Vermieter zuständig. Es gibt keine separate DSL-Leitung.
Genau so kenne ich es halt auch. Nur jetzt sagt mein Vermieter er sei nicht mehr zuständig. Er wird mir alle infos nochmal schriftlich per post schicken.