DRV schickt mich zu ReHa - kann ich ablehnen?
Der Rentenverband will mich zur Reha schicken. Letztes Jahr hatte ich einen schweren MS-Schub und beantragte daraufhin Frühverrentung. Die wurde mir nicht gewährt, aber jetzt versucht die DRV, mich in die ReHa zu schicken. Mir geht es aber wieder gut, und ich mag Kuren nicht. Kann ich die Kur ablehnen, ohne dass das lästige Konsequenzen für mich hat (z.B., dass ich im Fall weiterer MS-Schübe und Arbeitsuunfähigkeit gesagt bekomme: selber schuld, wir zahlen nicht?) Vielen Dank fürs Antworten!
6 Antworten
Hast du den Rentenantrag von dir aus gestellt oder weil deine Krankenkasse dich dazu aufgefordert hat?
Dann kann dich niemand daran hindern, den Rentenantrag zurückzunehmen und das Verfahren zu beenden.
Oder hast du länger Krankengeld bezogen, nachdem du den Rentenantrag gestellt hast?
Dann müsstest du deine Krankenkasse fragen, ob du die Reha ablehnen darfst.
Oh danke, Du bist Klasse!!!! Nein, ich habe keinen Cent Krankengeld bezogen. Du bist ein Engel, hab 1000 Dank!
Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, wieso du auf die angebotene Reha verzichten möchtest.
Ich bin einfach lieber zuhause, ganz ehrlich. Hier kann ich essen, was ich will, meinen Tag einteilen, wie ich will und muss, und vor allem habe ich ein Kleinkind, das in die Kur mitmüßte, und das ist der Hauptgrund, weshalb ich keinesfalls will. Sie jetzt wieder aus dem Kindergarten, wo sie gerade eingewöhnt wird, rauszunehmen, dort eingewöhnen, in die Betreuung von Leuten zu geben, die ich nicht kenne und daher nicht einschätzen kann - nee... (ich bin da etwas traumatisiert; meine Kleine wurde schon mal Opfer von Übergriffen komischer Leute, deswegen kann ich sie einfach nicht irgendwelchen mir fremden Leuten anvertrauen).
Hast du niemanden in deiner Familie, der auf dein Kind aufpassen kann?
Leider nicht.
die ReHa solltest Du keinesfalls ablehnen und bezüglich der Kleinen kann ich nur sagen, dass Du sie im Kindergarten ja auch fremden Leuten anvertraust und in der ReHa hast Du ggf mehr Möglichkeiten sich um sie zu kümmern als im Kindergarten. Außerdem sind Kleinkinder wesentlich anpassungsfähiger als Erwachsene. Du verweigerst Dich ganz einfach innerlich, weil Du im alten Trott weiterleben willst.
Nun ja, die Deutsche Rentenvereinigung zielt vor der Berentung erstmal darauf ab, Maßnahmen durchführen zu lassen, die die Arbeitsfähigkeit erhalten bzw. verbessern um so einer Frühberentung vorzubeugen.
Denke noch mal über das REHA-Angebot nach. Denn wie dir ja ausreichend bekannt sein dürfte ist MS eine chronische Krankheit mit immer wieder kehrenden Schüben. Vllt. tut dir die REHA ganz gut. Ich würde es mal ausprobieren.
So viel von mir dazu...
lg, jakkily
Wenn du aktuell keine Rente beantragt hast, kann dich niemand zwingen eine Reha-Kur zu beantragen.
auf keinen fall verweigern,bist du noch arbeitsfähig?
ja, glücklicherweise bin ich das noch...
ja du musst die reha trotzdem machen,sonst wird dir keine rente gezahlt,weil dann eigenes verschulden vorliegt,alles gute,ich war auch schon auf reha,alles halb so schlimm
Vielen lieben Dank!
Ich habe den Rentenantrag von mir aus gestellt...