Drogentest negativ trotz Konsum?
Guten Abend zusammen,
ich wurde vor einigen Tagen angehalten von der Polizei, eigentlich weil meine Leuchte vorne kaputt war. Nachdem dies geregelt war, wollte die Polizistin mit der Taschenlampe meine Pupillen kontrollieren. Tat sie. Sie sagte, die Reaktion der Pupillen deute auf Cannabiskonsum hin. Und ich hatte zuvor geraucht, deshalb war ich von dem darauffolgenden Speicheltest auch nicht sehr begeistert. Habe aber ohne Widerrede zugestimmt zum Test. Nach ca. 5 Minuten sagte sie, der Test sei negativ und dass die Reaktion meiner Pupillen auch nicht zwangsweise von Cannabiskonsum kommen muss, sondern dass einige Leute diese Pupillenreaktion auch ohne Drogenkonsum vorweisen. Ich durfte fahren.
Wieso war der Test negativ? Habe schon gelesen, dass gerade Speicheltests nicht sehr zuverlässig sind aber dass der Test negativ war obwohl ich nicht mal 2 stunden vorher geraucht habe... Kann der Test im Nachhinein noch auf "positiv" springen weil sie mich zu früh hat fahren lassen (habe gelesen die tests brauchen 5-15 minuten)? Wenn ja, kann da im Nachhinein dann noch was auf mich zukommen? Dass ich plötzlich ein Schreiben bekomme, dss ich 'nen Bluttest machen muss o.ä. weil der Test doch noch positiv geworden ist?
Muss mal ehrlich sagen, dass war mein Warnschuss. Fahrt nicht unter dem Einfluss von Alk oder anderen Drogen.
3 Antworten
Einen Drogentest (Bei Cannabis) kann man nicht nachholen. In Holland ist kiffen ja erlaubt, wenn die dich testen sagst du einfach, dass du in Holland warst xD Beweisen, dass du danach gefahren bist, können die ja nicht.
Freut mich, dass du daraus gelernt hast. Du hattest echt Glück!
Ich bezweifle es eigentlich, dass die nochmal drauf geschaut haben. Die Polizei schmeißt die Teile bestimmt auch sofort weg, wenn nichts angezeigt wird. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sage, da ich kein Polizist bin.
Cannabis schnelltests reagieren auf die abbauprodukte von thc, daher ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass kurz zuvor stattgefundener konsum nicht aufgedeckt wird. Dafür werden regelmäßige konsumenten oft positiv getestet, obwohl sie komplett nüchtern sind und teilweise schon tage oder wochen nicht mehr konsumiert haben.
Ich bin regelmäßiger Konsument und habe auch, soweit ich mich erinnere, jeden Tag der letzten Woche geraucht. Und unmittelbar vor der Kontrolle (in den 1-2 Stunden davor) 4 Tüten. Hatte schon während des Tests mit allem abgeschlossen aber als er dann negativ war, ist mir ein riesiger Berg vom Herzen gefallen. Kann es mir aber deshalb noch weniger erklären.
Da hattest Du extremes Glück!
Manchmal passiert das halt.
Im Normalfall wäre dein Führerschein jetzt weg und Du hättest ne saftige Rechnung und ggfs ein Strafverfahren am Hals. Daher finde ich deinen letzten Satz äusserst sinnvoll!
Also für den Fall dass die z.B. eine Stunde nachdem ich angehalten wurde noch mal draufgeschaut haben und er dann doch positiv war (weil ich ja, wie gesagt, schon nach 5 Minuten fahren durfte).. das zählt nicht als Beweis?