Groben Fehler in der Bachelorarbeit bei Präsentation selber ansprechen?
Hallo Leute,
ich habe ein mittelschweres Problem. ich habe vor ca. 3 Wochen meine Bachelorarbeit abgegeben und hatte gegen Ende einen so hohen Zeitdruck, dass ich sie selbst Korrektur gelesen habe... wie das dann so ist, übersieht man natürlich einige Fehler. War nach Abgabe dann so nervös, dass ich sie nicht mehr angerührt habe, weil ich bezüglich geringer Literaturanteile ohnehin ein schlechtes Gefühl hatte. Die Sekretärin unserer Hochschule hat mir bei der Abgabe gesagt, wenn sie zum Kolloquium vorgeladen werden, gilt ihre Arbeit schonmal als bestanden. Da ich bereits einen Festvertrag als Ingenieur habe geht es mir eigentlich auch nur um das Bestehen.
So, ich wurde zum Kolloquium vorgeladen und sitze gerade daran eine Präsentation zu erstellen. Dabei hangel ich mich entlang meiner Bachelorarbeit. Dabei sind mir einige Tippfehler aufgefallen, die mich nervös gemacht haben. Dann kam aber direkt ein Hammer auf Seite 5. Dort habe ich in einem Tortendiagramm die 3 Werte komplett vertauscht so das im Grunde keiner dem richtigen Feld zugeordnet war. um das Problem noch zu krönen habe ich mich vom eigenen Diagramm täuschen lassen und habe innerhalb 3 Sätze die Verteilung so wie sie falsch dargestellt war wiedergegeben. Ohne jegliche Plausibilitätsprüfung meinerseits. Das hat zur Folge das ich in einem Satz behaupte der kleinste Wert hat den größten Anteil. Für mich ist das ein Fehler der zum durchfallen einer BA führt. 3 Seiten weiter kommt zwar ein zusammenfassendes Diagramm in dem es wieder richtig ist und ich es auch ausführlich richtig erklärt habe aber trotzdem ist es ein grober Fehler. Daher Zweifel ich jetzt arg dran, ob man wirklich in trockenen Tüchern ist, sobald man im Kolloquium steht. Oder ob sie mich nur persönlich vorladen um mich auseinander zu nehmen.
Jetzt aber meine eigentliche Frage. Ich muss das natürlich auch präsentieren. Wie geh ich damit um? soll ich sagen, dass die erste Grafik Müll ist (natürlich anders formuliert) und die 2. Grafik die Realität wiederspiegelt, oder soll ich die erste Grafik komplett ignorieren und anhand der 2. Grafik korrekt präsentieren?
5 Antworten
Mach dich nicht verrückt, das ist auf keinen Fall ein Fehler, der zum Durchfallen der Arbeit führt. Da habe ich in Veröffentlichungen schon viel gröbere Schnitzer gesehen, die tatsächlich die ganze Arbeit entwertet haben. Der Fehler ist ohne Frage sehr ärgerlich und sollte tatsächlich nach Rücksprache mit deinem Betreuer durch ein Korrekturblatt "behoben" werden.
In der Präsentation ist jetzt die Frage, ob du die Grafik für deine Argumentationskette brauchst. Falls das der Fall ist, dann würde ich die Grafik in korrigierter Form verwenden und während der Präsentation aber nicht auf deinen Fehler im schriftlichen Teil explizit hinweisen. Nur wenn jemand die Arbeit kennt und dich darauf anspricht, dann erläuterst du, was schief gelaufen ist.
Falls du die Grafik nicht brauchst, dann würde ich diese Grafik in der eigentlichen Präsentation weglassen und lediglich die zweite Grafik zeigen. Falls du auf die erste Grafik angesprochen wirst, dann hast du die in korrigierter Form in deinen Backup Folien und erwähnst da den dir unterlaufenen Fehler auch.
Hast du nicht im Studium einen Kurs zur Prezentationshalten besucht? Bei uns war der Pflicht.
Jedenfalls darfst du, wenn du einen Vortrag hälst, bei einem Fehler nie dir anmerken lassen das irgendwas nicht stimmt. Du sagst nicht, niemals, dass du einen fehler gemacht hast. Die erste Grafik ist Falsch und die 2te richtig? Dann geh doch gar nicht auf die erste ein! Umgehe deine Fehler oder schildere sie richtig aber sage niemals dass du irgendwo einen fehler gemacht hast.
Das Kolloquium will dich nicht zerreissen sondern dein wissen prüfen. Sie werden dir zuhören und fragen stellen die du kompetent zu beantworten hast.
ich würde nur die 2. Präsentieren und die 1. wegfallen lassen.
Fehler passieren und du bist nicht dafür zuständig dich selbst durchfallen o.ä. zulassen das müssen die Prüfer 1. merken 2. entscheiden wie sie damit umgehen. Wenn sie dich drauf ansprechen kannst du es ja immer noch korrigieren.
ist meine Meinung ich studiere allerdings nicht
Sprich mal mit deinem Betreuer darüber was der meint.
Den Fehler solltest du natürlich nicht unterschlagen, denn das ist grob Unwissenschaftlich, ich würde also in der Präsentation den Fehler berichtigen und auf diesen Fehler in der Arbeit hinweisen.
Wir hatten bei uns an der Uni mal einen ähnlichen Fall, hier hat der Kanditat auf den Fehler hingewiesen und vor der Archivierung der Bachelorarbeit unter Abspruch mit seinem Betreuer ein Korrekturblatt nachgereicht, welches der Arbeit beigelegt wurde.
ich würde es sagen!