Doppelt verglaste Holzfenster aus den 70igern Außenscheibe gesprungen?
Hallo gestern ist aus dem NICHTS die Scheibe außen gesprungen. Es war kein Wind, kein Sturm und sonst dergleichen. Das Fenster stand den ganzen Tag auf. Es war sehr warm. Wie kann das passieren??? Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Scheibe innen ist komplett in Ordnung. Die Fenster sind keine Kunststoffrahmen, sondern Holzrahmen (Baujahr ca. 1974). Wer trägt die Kosten der Reparatur, der Vermieter oder wir als Mieter?
3 Antworten
Spannungsriss Evtl..
Das ist Vermieter Sache.
Die Wärme und Spannung im Rahmen können zum Riss führen. Deine Hausrat- oder privathaftpflicht müsste dafür aufkommen. Auch kann je einem Verwandten das passiert sein. Dann kommt dessen Haftpflicht auf.
Es gibt dann die private Haftpflichtversicherung die bei Schäden gegenüber Dritten einspringt.
aber FS hat doch nichts gemacht - also muss FS auch nicht für irgendwas haften - also muss eine Haftpflichtversicherung nicht zahlen ....
Das kommt doch darauf an wie ich die Schadenmeldung formuliere.
warum sollte man einen Versicherungsbetrug begehen zu Gunsten des Vermieters?
Der Vermieter wird unsachgemäßen Umgang in die Waagschale werfen. Es kann jeder sagen ist einfach gesprungen. Was machst du dann? Gehst den Weg des geringsten Widerstandes.
Völliger Unsinn. Die Hausrat wird sagen, dass die Scheiben zum Gebäude gehören und daher nicht versichert sind und die Haftpflicht wird sagen, dass Du nicht schadenersatzpflichtig bist.
Kurz: Beide zahlen nicht.
Dann dein Verwandter. Dein Vermieter wird nicht zahlen da er Dir unsachgemäßen Gebrauch vorwerfen wird. Schaff das Ding in eine Glaserei. Wird wohl bezahlbar sein.
Der VERmieter ist dafür zuständig.
2 Faktoren:
Rahmen nicht rechtzeitig gestrichen, Feuchtigkeit im Holz, Holz fängt an zu arbeiten.
Alter Kitt, der hart gegworden ist kann der Spannung nicht mehr nachgeben.
immer schön alles auf den Mieter schieben
.. das Fenster ist fast 50 Jahre alt .. da geht auch mal etwas kaputt
und dafür ist der VERMIETER zuständig
SCHREIBFEHLER - habs korrigiert. Sorry.
Fenster sind kein Hausrat und eine Haftpflicht muss hier auch nicht zahlen - Fenster sind dazu da geöffnet zu werden .....