Diplomatenrabatt auf Autos wie viel?
Ein Freund von mir hat diese Woche seine Ausbildung im auswärtigen Dienst angefangen. Er weiss, dass Botschaftsangehörige im Ausland die Mehrwertsteuer absetzen können, und dazu noch meist Rabatte auf Neuwagen von BMW oder Audi bekommen.
Er möchte sich dann in 2 Jahren sobald er ins Ausland kommt, einen neuen 5er BMW kaufen. Er meint, da er sowieso ständig seinen Wohnort wechseln wird und in Wohnungen lebt, braucht er nicht für ein Eigenheim zu sparen und will dafür schöne Autos fahren. Wie viele Rabatte kann er denn geltend machen? Ist es realistisch, dass er einen 70.000€ Wagen für 50.000€ bekommt ? Nach Abzug der Steuern sowie Rabatt`?
6 Antworten
Jeder Hersteller legt seine Rabattkonditionen anders fest. BMW gibt vielleicht 10 % extra für Botschaftsangehörige. diesen Rabatt gibt der Hersteller und nicht der Händler.
Das wird nicht möglich sein, aber so 8 - 12 % sind drinnen
Da würd ich mich auch bei gutefrage.net erkundigen....
Die Rabattierung dürfte unterschiedlich sein. Je nach Stellung im Amt und Bekanntheitsgrad. Auch Journalisten erhalten satte Rabatte, nicht nur Diplomaten. 10% Rabatt auf Neuwagen kann jeder aushandeln. Damit werden sich Diplomaten und Journalisten nicht abfinden.
Dein Beispiel könnte in etwa hinkommen: 70.000 € Listenpreis - 19 % Mehrwertsteuer - 10 % Rabatt sind doch in etwa 50.000 €.
Zwecks des Absetzens von MwSt. von Botschaftsangehörigen bin ich aber überfragt.
Bei Gebrauchtwagen kann man handeln, aber ob es da direkt Rabatte gibt, da bin ich überfragt. Oft gibt der Händler nen Satz Winterrefen dazu, oder 1-2 kostenlose Inspektionen, neuen TÜV + AU oder so was, um das Auto noch schmackhafter zu machen.
Weisst du, ob die Rabatte seitens der Autohersteller nur für Neuwagen gelten, oder auch für Gebrauchtwagen sofern man sie bei einem offiziellen BMW Händler kauft ?