Betrug beim Auto kaufen?
Wir hatten ein Auto zum günstigen Preis im Internet bei Mobil.de gesehen und haben uns mit dem Verkäufer über Email kontaktiert.Der Verkäufer stellte sich als +++ Realname aus Datenschutzgründen entfernt+++ vor.Er hätte für kurze Zeit in Deutschland gearbeitet und wäre nun wieder in seinem Heimatland ,Italien, verreist.Er kam sehr vetrauenswürdig rüber und schickte sogar ein Foto seiner Familie. Er hat gesagt das er das Auto bei seinem kurzen Aufenthalt in Deutschland gekauft hat und nun in Italien sei und wegen den teuren Steuern dort wieder verkaufen wolle.
Er bot uns an das Auto mit einer ''sicheren'' Transport Firma ,die er letztes Jahr selber auch benutzt hätte, zu uns nach Deutschland zu liefern. Er war bereit die Lieferung zu bezahlen. Er hat unsere Adresse und Telefonnummer gefragt damit er dann das Auto bei der Lieferfrima abgeben kann und zu unserer Adresse schicken lassen kann. Die Firma Capri Transport mit der das Auto gelifert werden sollte kontakierte uns eine kurze Zeit später.
Wir sollten den Betrag für das Auto an die Lieferfrima überweisen und sie würden das Geld falls das Auto uns gefällt dem Verkäufer geben. Das Auto würde an unsere Adresse geliefert werden und wir würden 2 Tage Zeit haben um uns für oder gegen das Auto zu entscheiden.Nachdem wir das Geld überwiesen hatten und das Geld bei ihnen angekommen war ,bekamen wir von der Firma eine geschätzte Ankunftszeit des Autos.
Als das Auto zu der angegebenen Ankunftszeit nicht kam haben wir versucht die Capri Transport Firma zu kontaktieren doch wir bekamen keine Antwort. Einige Zeit später gab es die Website von Capri Transport , über die wir mit einer Tracking Nummer den Status der Lieferung verfolgen konnten, auch nicht mehr. Wir haben bei der Polizei eine Anzeige erstattet und bei der Bank ein Antrag für Rückbuchung der Überweisung gemacht.
Merkwürdigerweise ging der Verkäufer noch ans Telefon . Er konnte nur italienisch und Englisch weswegen wir uns nicht genau verständigen konnten. Er meinte Capri Transport würde sagen das dass Auto schon angekommen sein sollte und dass er nochmal zu der Firma fahren und fragen würde was mit der Lieferung des Autos sei.
Wir warten noch auf die Antwort der Polizei und der Bank. Ist sowas jemandem schonmal passiert? Wie sollten wir am besten Vorgehen und besteht noch eine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen?
Hoffe auf eine Antwort.
22 Antworten
Genau das Gleiche versucht gerade jemand bei mir, bin noch im E-Mail kontakt mit ihm! Habe auch: -Bilder der "Familie" -Transport Capri -2Tage zum Testen - hat angeblich das Auto in Deutschland gekauft weil er da arbeitete... Gibt sich als Marco Binelli aus!!! Werde ihn erstmal bei mobile.de melden, ansonsten kann ich da nicht viel machen oder?
Ich danke ihnen für ihre Antwort. Das ist eindeutig Betrug.Schicken sie kein Geld.Ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet und einen Auftrag auf Rückbuchung des Geldes bei der Bank gegeben. Der Staatsanwaltschaft kümmert sich darum, aber sie brauchen mehr Anhaltspunkte. Wir würden sie bitten mit uns in Verbindung zu treten und noch in Kontakt mit denen zu bleiben. Hier nochmal meine E-Mail Adresse : derya-deniz1@hotmail.de
Hallo wenn man weiss wie der Ablauf beim Kauf in Italien funktioniert gestaltet sich das Ganze problemlos.Man sollte aber Geduld mitbringen,denn die Abwicklung kann 2 bis 4 Tage dauernDie Gesetzeslage hat sich in Italien seit Januar geändert..Der sicherste Weg ist meiner Meinung nach den Wagen selbst abzuholen sich die Zeit nehmen und vor Ort seine Entscheidung treffen.An dieser Bereitschaft hapert es offensichtlich bei Vielen Kaufinteressenten.Nur so lässt sich Ärger oder Totalverslust vermeiden.
Uns ist das gleiche passiert , nur das Unternehmen heißt Corse Transport. Wir können nicht zur Bank wegen den Feiertagen sind die Banken geschlossen.Unser Liefertermin war der 21.Dez. Die Seite von dem Unternehmen steht immer noch im Internet. das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk 6800 E weg.
Nachdem wir das Geld überwiesen hatten
Das war der Fehler.
Ich hoffe, die Bank bekommt das Geld noch zurück (was eher unwahrscheinlich ist).
So kannst Du davon ausgehen, dass das Geld weg ist.
Das ist die klassische Betrugsmasche, die ist doch seit 20 Jahren bekannt. Wie kann man denn noch darauf reinfallen?
Hallo zusammen, habe in Italien soeben ein Wohnmobil fast erworben - cool für 10T Euro, Preis in D von 35T bis 40 T Euro. Wir sollen nun das Geld an die CargoIT S.p.A. überweisen. Wäre natürlich ein Schäppchen. Nach Geldeingang auf dem von der Cargo angegebenen Bankverbindung wird das Wohnmobil innerhalb von 3 Tagen ausgeliefert. Die Frau die angeblich ihren deutschen Ehepartner verloren hat und nun wieder mit ihren Kindern in Italien wohnt besitzt keinen Führerschein und kann ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug in Italien schlecht verkaufen. Sie verkauft es nur so günstig, weil sie nach dem Tod ihres Mannes ihr Haus zu verlieren würde. Ich werde natürlich keine Vorkasse durchführen.