Diebstahl vermutung & die Verdächtige Person anzeigen?
Und zwar geht es darum dass bei uns auf Arbeit öfter gestohlen wird das heißt Büroartikel,Essen aus dem Kühlschrank, auch Geld aus den Geldbeuteln,Handys kamen schon weg, Zigaretten und Hygieneartikel aus dem WC das heißt Seife,Handcreme etc.
Wir kollegen haben einen anderen Kollegen im Verdacht haben allerdings keine Beweise.. können wir aufgrund des Verdachts zur Polizei gehen und die Person anzeigen?
9 Antworten
Einen Verdacht kann man äußern. Diesem Verdacht wird dann natürlich auch nachgegangen. Die Polizei ermittelt dann und wenn sich der Verdacht als unbegründet erweist, wird das Verfahren eingestellt, wenn er sich erhärtet, wird weiter ermittelt.
Es ist ein Unterschied wenn ich sage "Der war's" und das einfach ins Blaue hinein äußere oder ob ich sage "Der könnte es gewesen sein, ich kann es aber weder beweisen noch mit Sicherheit sagen".
Ich würde einfach mal was liegen lassen und entsprechend markieren (z. B. bei einem Geldschein eine kleine Ecke abreißen (passiert halt, dass sich Scheine abnutzen), eine 0 ausmalen, usw..
Wenn er weg ist, kann man den Kollegen mal höflich bitten den Geldbeutel zu öffnen. Wenn er sich weigert, darfst du mit Polizei drohen. Viele knicken dann ein, vor allem, wenn die Polizei noch nichts davon weiß und man so davon kommen könnte.
Wäre vllt besser (wenn ihr zu mehreren seid...) demjenigen mehr "auf die Finger" zu schauen, ihn also abwechselnd beobachten, damit ihr es beweisen könnt.
Hoffentlich ist es nicht einer von denen, mit denen Du schon darüber gesprochen hast.....
Sicherlich könnt ihr zur Polizei gehen. Die Polizei wird dann die Person und andere Beteiligte dazu befragen und ermitteln. Sollte es aber keine Beweise geben, würde dabei nichts rauskommen.
Am besten wäre es wenn derjenige der es war auf frischer Tat ertappt wird.
Nein - ein Verdacht reicht für keine Anzeige
Auch nicht - dafür reichen Vermutungen nicht aus, Anzeige ist nur gegen "Unbekannt" möglich
Nein kann ja jeder was behaupten erst braucht ihr ein Beweis !
Klar, aber nur der dringende Tatverdacht