Anzeige wegen falsche Altersangabe in einem Chat?
Hallo, Ich und eine Freundin haben eine Person verascht. Die Person haben wir auf einer Hotline kennengelernt die ab 18 ist. Als wir mir der Person schrieben sagten wir, dass wir 21 sind. Die Person ist zu Polizei gegangen ,weil eine Frau ihn belästigt hat. Er hat darauf hin mir geschrieben das die Polizei uns sehr verdächtig fand. Wir haben das ganze aufgelöst und haben mit der Person weiter geschrieben. Nun meinte die Person (Die Person möchte uns nicht Anzeigen) ,dass wir eine Geldstrafe von der Polizei bekommen würden, weil wir uns bei ihm als 21 ausgegeben haben. Erwartet mich und meine Freundin eine Strafe, und wenn ja welche? Mit freundlichem Grüßen Passi
8 Antworten
Hallo,
in der Kürze: Nein, ihr habt keine Strafe zu erwarten.
Jetzt ausführlicher, wenns noch interessiert:
§ 269 StGBFälschung beweiserheblicher Daten
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Ggf. will euer Gegenüber auf diesen Tatbestand hinaus. Der ist jedoch nicht erfüllt, da die Anmeldung im Chat beweiskräftige Personaldaten erfordert, heißt ich könnte mich auch mit Donald Duck anmelden.
Anders wäre es, z.B. wenn ich mich bei Amazon mit den Personalien meines Nachbarn anmelde, damit ich nicht bezahlen muss. Dies wäre ja genau diese "Täuschung im Rechtsverkehr", welche der §269 StGB fordert.
Ein Chat stellt aber keinen Rechtsverkehr dar...
Die Falschangabe des Alters dürfte daher lediglich gegen die AGBs des Chatportals verstoßen, was zu einer Sperre eures Accounts führen kann. Jedoch ist dies eine reine zivilrechtliche Sache und hat nichts, aber auch absolut gar nichts mit der Polizei zu tun.
In diesem Sinne:
Nicht einschüchtern lassen... aber trotzdem noch der mahnende Zeigefinger: Lasst doch sowas bitte in Zukunft, der arme Mann hatte sich schon so große Chancen ausgerechnet;)
Ihm gegenüber nicht.
Okay.
Vielen dank für deinen guten Rat!
Es war ihm gegenüber nicht strafbar ein falsches Alter vorzutäuschen Das kann allerdings strafbar werden wenn ihr mit demjenigen geschäftliche Beziehungen habt.
Geldstrafen bedingen ein Urteil in einem Strafverfahren oder einen Strafbefehl.
Ich sehe hier auch nicht zwingend einen Straftatbestand erfüllt.
Nein, eine falsche Altersangabe ist im Regelfall nicht strafbar.
Nur wenn das mit Dingen wie Urkundenfälschung, Betrug o.ä. einhergeht kann es sich um eine strafbare Handlung handeln.
Oder "Fälschung beweiserheblicher Daten"^^
Vielen dank für deinen guten Rat!
Lächerlich, die Polizei hat anderes zu tun, als sich um solche Kleinigkeiten zu kümmern.
Denkt man sich immer, ist aber nie so.
Wie meinen sie das?