Die Führerscheinstelle hat einen Fehler gemacht...
Mein Vater hat sich einen neuen Führerschein ausstellen lassen und somit die graue Pappe durch das Plastikkärtchen getauscht. Als er ihn mir gezeigt hat, ist mir aufgefallen, dass der Führerscheinstelle ein Fehler unterlaufen sein muss, denn ihm wurden alle Fahrlizenzen eingetragen die auf der Karte drauf stehen, egal ob Motorrad oder LKW (hat für beides nie die Fahrschule besucht). Nun frage ich mich ob die Führerscheinstelle das genau so falsch in ihrem System hinterlegt hat oder ob es sich dabei nur um einen Druckfehler handelt. Und wie sieht es bei einer Polizeikontrolle aus, wenn der Polizist den Führerschein abgleicht und dabei bemerkt dass auf diesem mehr Fahrerlaubnissen eingetragen sind als das mein Vater eigentlich hat?
6 Antworten
Da irrst Du Dich.
Sieh Dir mal die Schlüsselzahlen an die hinter der jeweiligen Fahrerlaubnisklasse stehen, die schränken diese nämlich ein und erlauben nur das Führen der Fahrzeuge die auch mit dem alten Führerschein möglich waren. Das Ganze ist eine Folge der Fahrerlaubnisreform, denn da haben sich die Klassen geändert. Da aber niemand schlechter gestellt werden darf kommt es zu dem was Dein Vater da nun stehen hat.
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-Infos-FL/Gesetze/schluesselzahlen.htm
Nein, die Führerscheinstelle hat keinen Fehler gemacht, schau in der letzten Spalte auf die Schlusselnummern.
Früher dürfte man z.B. Mit der Klasse 3 bis zu 18.5 Tonnen fahren. Also entweder 7.5t LKW und mehrachsigem Anhänger bis Zuggesamtgewicht 12t oder 7.5t LKW mit einachsigem Anhänger mit Tandemachse bis Zuggesamtgewicht 18.5t.
Da diese Kombination mit den 18.5t bei den EU-Klassen nicht mehr vorgesehen ist, wird dies bei der Klasse CE mit der Beschränkung 79 eingetragen. Bei der Klasse CE müsste dann die Schlüsselnummer 79 und ähnlicher Text drinnen stehen: CE 79 >12000 <=L3. Also 7.5t LKW mit Anhänger, Zuggesamtgewicht mehr als 12t Tod kleiner gleich 3 Achsen.
Beim Motorrad müsste dann auch eine Schlüsselzahl vermerkt sein, aber die weiß ich jetzt nicht auswendig.
Immer auf diese Schlüsselnummern achten! Diese kann man aber leicht googlen: Führerschein Schlüsselnummer und den CE79 kann man speziell googlen mit Führerschein Schlüsselnummer 79 oder Führerschein CE 79, da ist dann alles erklärt...
Dein Vater darf ja auch keine Motorräder fahren sondern nur:
- dreirädrige Fahrzeuge und
- Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg
[Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04]
Die Trikes waren vorher in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen, sind jetzt aber in die Klasse A gerutscht. Deshalb wird die Klasse A erteilt - allerdings eingeschränkt auf die Trikes - keine Motorräder.
Danke für die Ergänzung.
War nur etwas schneller... :)
Am besten ihr meldet es und lädt es korrigieren denn es könnte gefährlich werden wenn er mal LKW oder Motorrad fährt und es nicht kann
MfG kubaner
Ich würde das nochmal überprüfen lassen. Wenn dein Vater weder Motorrad noch LKW fahren will, ist das sicher besser, sonst gibt es womöglich bei einem Unfall Missverständnisse, wenn der Abgleich nicht stimmt...
Du hast nix gesehen, du hast nix bemerkt, alles ist yut :)
Ok mein Vater hat seinen Führerschein 1981 gemacht, da weiß sich das mit den LKW´s verhält. Aber ich bin mir sicher dass der Motorradführerschein nicht im Zuge der Klasse 3 ausgestellt wurde.