Muss ich das Geld für die Fahrstunden bezahlen? ( Unfairer Fahrlehrer )
Also, ich hatte heute einen Termin für 2 Fahrstunden. Nur habe ich diese verpennt. Nun hab ich mir nichts großartiges dabei gedacht und hab mich entschuldigt, als er per Sms gefragt hat wo ich denn bleiben würde. Ich war ehrlich, was vieleicht ein Fehler war und habe ihm gesagt, dass ich verschlafen hätte und es mir leid tut. Dann schrieb er mir, dass ich ans Bezahlen denken soll. Also die anderen Fahrstunden. Ich habe gesagt das ich das mache.
Ich war dann kurz danach auch in der Fahrschule um meine 4 Fahrstunden zu bezahlen. Spontan fragte ich ob ich die Fahrstunden bezahlen müsste, obwohl ich nicht da war. Die Frau im Büro sagte, "aber sicher doch". Ich war geschockt und sprachlos, habe ihr dann im weiterer verlauf des gesprächs gesagt, wer mein fahrlehrer ist und das ich dort heute einen Termin hatte, wo ich nicht erschienen bin, was auch ein Fehler war.
Nach denn 2 Fehlern habe ich noch weitere Freunde gesagt was mir passiert ist, und ob das normal ist. Viele meinten das dass Dumm von mir war und paar meinten sie sind sich nicht sicher ob ich man zahlen muss. Von einem Freund hab ich sogar erfahren, dass er seit 6 Monaten ohne Führerschein fährt !
Nun habe ich ausgerechnet, wie viel Geld ich zahlen müsste für nichts. Fast 70 Euro ! Dafür arbeitet mein Vater einen ganzen Tag! Der Fahrlehrer hat in der letzten Doppelstunde nur 70 Minuten, statt 90 Minuten gefahren, was nicht ok ist. Deshalb war es mir auch nicht so wichtig am anfang, den Fahrlehrer sozusagen so stehen zu lassen und nicht zum Termin zu erscheinen. Aber ich wusste auch noch nicht das ich zahlen muss. Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Er hat ja nicht 90 Minuten dort auf mich gewartet. Wahrscheinlich war er am Platz und hat 10 Minuten gewartet und ist dann weg gefahren und hat sonst was gemacht. Es sind weder Spritkosten entstanden noch hat er irgendeine Dienstleistung vollbracht. Aber wenn ich mir seinen Terminkalender ansehe, dann hat er pro Woche nur 10 Fahrstunden. Also ist ja nicht so das der jetzt weniger verdient. Immer hin hat der sowieso nicht so viele Schüler. Aber andereseits werde ich mir bewusst, dass das nicht ok war, aber 70 Euro für nichts. Hey damit kann ich 1 Monat leben. Ich komm einfach nicht drauf klar.. Musste das rauslassen
15 Antworten
Geh in die Fahrschule .. lass Dir die allgemeinen Geschäftsbedingungen zeigen. Dort wirst Du die Antwort finden .. nämlich das Du zahlen musst. Bei uns muss 24 Std. vorher abgesagt werden... oder mit ärztlichem Attest jeder Zeit.. dann entstehen auch keine Kosten. So sind die Fehlstunden eben zu bezahlen .. allerdings wird im Regelfall nicht der gesamt Betrag gefordert. Such Deinen Vertrag mit der Fahrschule raus, dort muss drin stehen was für eine solche Stunde verlangt wird. Der Fahrlehrer hat eben wegen Dir einen Verdienstausfall ..
immerhin konnte der Fahrlehrer während dieser Zeit keinen anderen Kunden bedienen und deshalb musst Du natürlich bezahlen und Fahrstunden dauern grundsätzlich nur 45 Minuten und nicht eine volle Stunde.
Schau in die Geschäftsbedinungen Deiner Fahrschule :
9.8 Soweit in diesen Geschäftsbedingungen für den konkreten Fall nicht Anderes bestimmt ist, ist die Fahrschule berechtigt, bei nicht erfolgter Inanspruchnahme vereinbarter Leistungen/Teilleistungen, welche durch den Kunden aus welchen, in seinem Bereich liegenden Gründen auch immer (z.B. Krankheit, Unfall) versäumt wurden, den im Tarif jeweils für diese Leistung/Teilleistung vorgesehenen Preis zu verrechnen.
Bei mir damals wurde das von vorneherein gesagt: Wer nicht min 30 min vorher absagt, der zahlt die Stunde. Punkt aus.
Sie es als Lehre, dein Fahrlehrer hätte in dieser Zeit auch andere Termine vergeben können. Verständlich, dass er sich nicht durch unpünktliche Schüler das Geschäft versauen lassen will-
Solche Termine muss man mindestens 24 Stunden vorher absagen, oder auch längerfristig, wenn man das unterschrieben hat. Klar musst Du zahlen. Das war für ihn ein Terminausfall, und er hatte keine Chance, sich um Ersatz zu kümmern. Und der Grund bei Dir ist völlig egal. Selbst wenn Du ins Krankenhaus gekommen wärst, müsstest Du zahlen. Weil das ja nicht von ihm abhängt. Das ist auch bei vielen Ärzten so, die eine Bestellpraxis führen. Da ist es allerdings noch teurer. Also zahlen und nächstes mal den Wecker stellen. Und alles Gute für den Führerschein.