Der freund einer freundin hat schulden auf ihren namen gemacht und auch post unterschlagen
hallo, ich hoffe auf sachliche hilfestellung. es geht um eine freundin von der, der ex freund ne menge schulden gemacht hat auf ihren namen in gemeinsamer wohnung und mit gemeinsamen internetanschluss also ip adresse. sie hat keinerlei ahnung von rechten und glaubt sie müsse alles bezahlen. ist das so korrekt? sie hat erst spät davon erfahren weil ihr ex die komplette post und auch vollstreckungsbescheide unterschlagen hat, da muss man doch gegen angehen können und wenn ja dann wüsste ich gerne was ich als außenstehender anstellen kann um ihr zu helfen? sie ist wirklich in dem glauben nichts dagegen machen zu können da sie sich schon bei den entsprechenden unternehmen gemeldet hat und die ihr selbstverständlich sagten sie müsse es bezahlen, das ist doch nicht richtig oder? für mich ist das ein vertrauensmissbrauch für den sie nicht verantwortlich ist. bitte um hilfe.
12 Antworten
Sie soll sofort Strafanzeige gegen den Exfreund stellen! Weiterhin kann sie sich einen Anwalt nehmen und mit ihm besprechen, ob sein Honorar über eine "Prozesskostenbeihilfe" zu regeln ist, falls sie ihn nicht bezahlen kann. In unserem Land braucht niemand auf sein Recht zu verzichten, nur weil er arm ist. Auf keinen Fall soll sie zahlen, auch nicht auf Teilzahlungen oder einen Vergleich einlassen!
iP?
Er muss ja auch die Passwörter für ebay / amazon etc. gekannt haben....
Das war von ihr fahrlässig. Wie soll man nachweisen, WER was bestellt hat? wer hat denn das Glump?
Probiert's mit Anwalt
Stelle dein Fahrrad unabgesperrt vor die Tür und berufe dich auf Vertrauen....
Nein, zumindest das Unterschlagen der Post ist nicht rechtens. Aber er kann sagen, sie hat die Post selbst entsorgt. Aussage gegen Aussage. Deswegen Anwalt!
Beim nä. Freund Gast-Account einrichten und keine Passwörter preisgeben
kann man denn nicht wenigstens mit den unternehemen reden um die kosten zu senken oder auf ein niedrigeres maß drosseln? danke
Würd ich über einen Anwalt machen und erst nach Anzeige
verdammt, das geht grad nicht in meinen kopf... ist ein vertrauensbruch in einer beziehung nicht was anderes als ein fahrrad unabgeschlossen vor der tür? wird alles über einen kamm geschert?
Sorry, so was ist Dummheit. Und die ist vom Gesetz her nicht verboten)
ok ich danke dir...
Am besten zu einem Anwalt gehen mit allen Unterlagen.
also ich kann dir Raten geben Anwalt aufzusuchen korrekt ist des nicht was er macht ich würde echt zum Anwalt gehen und übern Anwalt machen lassen
Um etwas zu unternehmen, den Ex anzeigen und Anwalt einschalten!
ja das ist natürlich korrekt aber es ist doch ein vertrauensmissbrauch, kann man das nicht irgendwie einbringen? danke