Der Brief des "Finanzamtes"! Ist der echt?
Hier mal der Brief vom Finanzamt. Kann mir jemand sagen, ob der echt ist???
10 Antworten
Sieht so aus...wer würde auch schon einen Brief vom Finanzamt fälschen und sich so viel arbeit machen die ganzen Stempel zu imitieren.
Kannst auch bei denen anrufen und nachfragen ob das Schreiben wirklich von denen an dich rausging..
Du glaubst gar nicht wieviel Fälschungen heute im Umlauf sind.Und solche Fälschungen von der GEZ habe ich vor Jahren auch mal bekommen.Deswegen bin ich vorsichtig mit diesen Briefen.Vor allem ist das arg ungewöhnlich,dass das Finanzamt Gelder dieser Art einttreibt.Habe gelesen bei Berlin und Köln soll es so sein,aber nicht bundesweit ist das üblich.Deswegen habe ich meine Zweifel.
sieht echt aus, Briefkopf, Umweltpapier, äußere Gestaltung, usw. Der blaue Stempel unten irritiert mich, aber weil ich nichts Genaues erkennen bzw. lesen kann: hier der einige Tipp, der Dir Klarheit bringt ist, dort anzurufen und nachzufragen. Wenn Du Dich nicht schnell kümmerst und das Ding ist echt, bist Du sonst schnell in einem Zahlungsverzug, der Ärger macht.
- ist echt
- ist rechtens
Die GEZ dürfte dich einige Male angeschrieben haben, bevor sie das Finanzamt hinzugezogen haben.
die GEZ zieht im Leben kein Finanzamt hinzu, was sollen die auch bei dem Thema zu sagen haben ? Die GEZ beauftragt maximal einen Gerichtsvollzieher.
Steht dort eine Kontaktperson drauf? Denn wenn du Zweifel an der Echtheit des Briefes hast, würde ich dort einfach mal anrufen und nachfragen. Ich selbst kann dir dazu leider nicht mehr sagen, da alles viel zu klein ist
Deine Frage war ja auch nicht, ob er rechtens ist, sondern ob er echt ist.
Naja....wolltest du nun wissen ob der reine Brief echt ist, d.h. ob er vom Finanzamt kommt oder ein Fake ist oder wolltest du wissen, ob das Finanzamt das Recht hat, so etwas von dir zu fordern? Das sind zwei unterschiedliche Dinge...
Ausserdem musst du ja nicht bei der auf dem Brief angegebenen Nr. anrufen...such die Nr. von deinem Finanzamt im Internet und ruf da an und frag nach.
da muss ich blackleather recht geben, das hast du so nicht gefragt.
Wenn es allerdings darum geht, ob die Forderung des Finanzamtes Rechtens ist, das ist etwas anderes. Meistens hat das Finanzamt Recht, im Zweifel kannst du sowas nur über einen Rechtsanwalt klären.
Keine Ahnung. So vom Weiten gesehen sieht er echt aus. Aber du kannst doch einfach mal beim Finanzamt anrufen und die auf dem Brief angegebene Referenznummer nennen, dann werden die dir schon sagen, ob der von denen kommt oder nicht. Ein Bein abreissen werden die dir am Telefon schon nicht ;)
Ja, haber mit der Person telefoniert. Aber heißt ja nicht gleich, dass das rechtens ist