DENON AVR 3312 geht aus wenn ich lauter drehe
Hallo liebe Community. Meine Mutter hat sich im Media-Markt einen DEVON AVR 3312 mit (wie der Verkäufer behauptet) passenden Boxen von Jamo andrehen lassen.
Leider geht das Gerät einfach aus wenn man die Lautstärke aufdreht. So ab 50% der Maximallautstärke. Ich selbst bin Musiker aber mit meinem Latein am Ende. Die Lautstärkegrenze ist AUS geschaltet und ich bin schon 12 mal durch das gesamte Menu gegangen um nach der möglichen Ursache zu suchen. Erfolglos.
Fällt jemandem eine mögliche Ursache ein? Ich hab das Gefühl es ist offensichtlich aber ich gucke konsequent daran vorbei.
1 Antwort
Das liegt an den Lautsprechern - wahrscheinlich passt die Impendanz der Jamos nicht zu der Impendanz des Verstaerkers. Angenommen, die Jamos haben 4 Ohm, der Verstaerker 8 Ohm, dann rauscht durch die Endstufe am AV-Receiver zuviel Strom, und bei einer gewissen Lautstaerke spricht die Schutzschaltung des Verstaerkers an und schaltet ab. Du musst die Impendanzen des Av's mit den Impendanzen der Jamos vergleichen. LA
Danke,für die Antwort.Habe über3 Stunden im Menü gesucht und die Ohmzahl verstellt.Seit dem freuen sich nun auch die Nachbarn über laute Musik.Danke schön.
richtig - tippe ich auch drauf. Es gibt aber Receiver die man irgendwo im Menü auf eine niedrigere Impedanz umstellen kann. Wenn man dort dann auf 4Ohm stellt steigt der Receiver nicht mehr aus, hat dann aber auch eine niedrigere Leistung. Das ging bei mir an nem Onkyo einzustellen, ob Denon sowas in den Einstellungen hat müsste man nachschauen.