Defizite NRW G8?

3 Antworten

Hallo LauraundKay! :)

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus möchtest.

Ich erkläre das einfach nochmal, da ich glaube, dass die Frage damit beantwortet sein sollte. Wenn nicht, gerne nochmal anders nachfragen ;)

Man darf in Nordrhein-Westfalen in der gesamten Qualifikationsphase maximal 7 Defizite haben.

Qualifikationsphase:

Gymnasium: Klasse 11-12 (Ende)

Gesamtschule: Klasse 12-13 (Ende)

Von den 7 Defiziten darfst du maximal 3 im Leistungskurs haben. Dadurch verändert sich die Anzahl selbst aber nicht. Das heißt, wenn du nun 6 im GK hast, darfst du auch keine 2 mehr im LK bekommen, sonst war es das.

Hast du 3 im LK, darfst du auch maximal noch 4 im GK bekommen. An sich haben die Zahlen quasi nichts miteinander zu tun, GK und LK sind an sich in dieser Sicht gleichgestellt. Aber, du darfst eben von den 7 Defiziten maximal 3 im LK haben. 

Ich hoffe, deine Frage ist beantwortet! :)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

LauraundKay 
Beitragsersteller
 26.03.2017, 00:46

Danke!! Das hat mir sehr geholfen! 

TechnikSpezi  26.03.2017, 01:00
@LauraundKay

Bitte! :)

Falls du es noch genauer möchtest, schau mal hier:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Kontext/Broschuere_zur_gymnasialen_Oberstufe_2012_13.pdf

Seite 19:

• Werden 35 bis 37 Kurse eingebracht, dürfen 7 Kurse,darunter höchstens 3 Leistungskurse, ein sogenanntesDefizit (1 – 4 Punkte) aufweisen.
  • Werden 38 bis 40 Kurse eingebracht, dürfen 8 Kurse,darunter höchstens 3 Leistungskurse, ein Defizit aufweisen. 

Das ganze zählt wie du wissen solltest zur Abiturzulassung. Unter dem Begriff findest du vielleicht auch mehr Antworten zu deinen Fragen! ;) Achte auch immer darauf, dass es NRW ist. Jedes Bundesland hat da enorme Abweichungen.

Ja, wenn du nur ein Defizit während der gesamten Q-Phase hast, kannst du auch sechs in den GKs haben.

du darfst theoretisch auch 7 GK Defizite haben nur halt höchstens 3 davon in den LKs!