Debatte? Strafmündigkeit ab 12 :)
Hey :) Ich habe morgen eine Debatte darüber ob man Strafmündigkeit auf 12 herabsetzen sollte. Ich brauche unbedingt noch ein zwei pro argumente, ich hab auch schon welche, nämlich das man früher reif wird inzwischen als damals, weil das gesetz 1953 eingeführt wurde und das man auch mit 12 schon weiß was richtig und falsch ist, und das man früher verantwortung lernt, leider sollte ich 4 bis 5 haben, habe aber nur 3 und mir fallen keine mehr ein... Kann mir jemand helfen? Ich weiß das ich Hausis selber machen muss, aber hab ich ja eig... Wenn jemand noch was weiß bitte schnell antworten ::) Viele liebe grüße, vronschgal :)
5 Antworten
- eine Heruntersetzung des Strafalters bei Kindern würde die Haftung der Eltern verringern
- Kinder lernen eher Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen
- Kinder sind heute reifer als früher
weil unter-14-jährige oft gerade deswegen, weil sie noch nicht strafmündig sind, straftaten begehen und weil diese sich oftmals schon der kontrolle ihrer eltern weitestgehend zu entziehen wissen
hrmpf... früher reif als früher? Sorry... du weißt schon, daß früher die Firmung (mit 14) zur Volljährigkeit führte? Die Bar Mizwah mit 13 den Unterschied zwischen Kind und Mann machte, das den Betreffenden zum Vollmitglied der Gemeinde machte?
Sehr sehr dünnes Eis also...
Vielleicht kannst du das Argument anführen, dass heutzutage auch schon viele Kinder unter 14 straffällig werden. Diese werden dann nicht "angemessen" bestraft für ihre Taten.
das ist eig. schon drin, ich hab ja einen patner, und der braucht ja auch noch welche...