Nur noch "fair trade" Schokolade gesetzlich?
Hallo,
wir halten in der Schule demnächst eine Debatte zum Thema, dass nur noch Schokolade verkauft werden darf, bei der der Kakao unter fairen Bedingungen angebaut und abgeerntet wurde.
Da ich kein großer Experte bin, was das ganze Rechtliche und Gesetzliche angeht, wollte ich hier mal um Hilfe fragen.
Wie könnte das ganze umgesetzt werden?
Welche Probleme könnten auftreten?
Vielen Dank schonmal
3 Antworten
fairer Handel geht oft einher mit biologischen Anbau, da es ja auch dem Schutz der Menschen dient, wenn ihre Grundwässer sauber bleiben und sie sich nicht mit Pestiziden selbst vergiften. Außerdem bleiben ihre Äcker so auf langer Sicht fruchtbar. Daher wäre das eine sehr gute Sache. Allerdings gebe ich stowaway dahingehend recht, dass es keinen Sinn macht wenn daraus dann wieder so ein Augenwischerei Gesetz entsteht, bei dem die Menschen fair bezahlt werden dafür, dass sie möglichst billig und umweltschädlich anbauen. Man sollte sich dabei auf die Siegel verlassen, die es bereits gibt und die ihre Sache gut machen. Ansonsten würde es vermutlich zu einer Verschlechterung führen.
Aber prinzipiell bin ich absolut für so ein Gesetz! Die Ausbeutung der Menschen, die für unseren Genuss und Luxus arbeiten, ist einfach widerlich. Niemand von uns würde so leben wollen, wie diese armen Menschen es müssen. Und ja sie müssen! da unsere Einkaufsgewohnheiten ihnen keine andere Möglichkeit bieten. Und alle bisher geltenden Gesetze für die Produktion von Schokolade die es laut Mauritan geben soll, sind ungefähr so wirkungsvoll wie die Tierwohl Kennzeichnung. Sie helfen den Menschen gar nicht.
Das ist eine absurde Gutmenschenidee. Es gibt bereits Gesetze, die sagen, was "erlaubt" ist und was nicht. Jetzt neue Gesetze drüber zu stülpen, macht keinen Sinn.
Dieses ganze "fair" ist so einfach nicht. Was Dir fair erscheint, das findet der Zwischenhändler durchaus unfair. Und die Gesetze aufgrund von Zurufen zu ändern, da kommt nichts dabei raus. Gesetze müssen in die gesamte Systematik eines Rechtssystem passen. Sie müsen überprüfbar sein und verhältnismäßig und systematisch. Ausgerechnet ein "Schokoladegsetz" zu erlassen, - so eine Idee kann nur jemand haben, der nicht die geringste Ahnung hat, wie Rechtssysteme funktionieren.
"Fair Trade" heisst nur, dass die Menschen, die das Produkt anbauen fair bezahlt werden, - sagt aber nichts ueber dessen biologische Qualitaet aus! - Deshalb waere ich entschieden dagegen, einzig "fair trade" gesetzlich vorzuschreiben!