Darf eine Verkäuferin mit etwas verbieten zu kaufen?
Ich habe vor kurzem mir Bier kaufen wollen weil ich damals 16 geworden bin. Die Verkäuferin wollte mir aber das Bier nicht verkaufen weil sie fand dass ich noch nicht aussehe wie 16. Ich hatte meinen Personalausweiß dabei auf dem mein Geburtsdatum drauf stand aber sie wollte es mir trotzdem verkaufen. Darf sie mir überhaupt etwas nicht verkaufen obwohl ich alt genug bin?
7 Antworten
Verkäufer dürfen sich ihre Kunden im Normalfall selbst aussuchen. Nur für bestimmte Verkäufer, wie zum Beispiel die öffentlichen Unternehmen wie Energieversorger oder manche Sparkassen, besteht Kontrahierungszwang. Das heißt, das Energieversorgungsunternehmen muss den Kunden annehmen, die Metzgereiverkäuferin nicht unbedingt, und wenn es um Alkohol geht, ist es sogar verantwortungsvoll, nicht jedem das zu verkaufen, was er will.
In Deutschland gibt es kein Recht auf Bedienung.. Wenn die Kassiererin Nein zu der Ware sagt die du kaufen möchtest musst du das akzeptieren. Einzige Möglichkeit die dir bleibt, zum Filialleiter zu gehen.
Darf sie mir überhaupt etwas nicht verkaufen obwohl ich alt genug bin?
Sie MUSS dir garnichts verkaufen, es gilt das Prinzip Angebot - Annahme Käufer - Annahme Verkäufer.
Nein. Wenn du der Richtlinie entsprichst, darf sie sich nicht weigern dir etwas zu verkaufen. Es bleibt immer noch deine Entscheidung, was du dir kaufen willst.
nein, das ist falsch! Zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien die eine Willenserklärung abgeben müssen. Und wenn einer davon nein sagt, dann findet halt kein Verkauf statt
Ja, sie darf.