Darf Meine Mutter mein Sparbuch einfach so Plündern?
Hallo liebe Community, ich bin 18 Jahre alt und hatte mal ein Sparbuch auf dass mein Vater und dessen Eltern regelmäßig eingezahlt haben. Meine Mutter hat dieses jedoch nach der Trennung von meinem Vater geplündert .. bis auf den letzten Cent. Ich habe mit meiner Mutter keinen Kontakt mehr sie schenkt mir weder was zum Geburtstag noch interessiert sie sich sonst sonderlich für mich. Als ich sie jedoch auf das Konto angesprochen habe überwies sie mir lächerliche 50€ obwohl ich von der Bank weiß dass sich mehrere Tausend Euro darauf befanden. Mich macht es einfach richtig Sauer da sie selber nie einen Cent darauf eingezahlt hat und meine Großeltern und mein Vater dass Geld für mich angespart hatten und nicht für sie.. nun möchte ich gerne wissen ob ich einen Anspruch auf das Geld habe? Danke im Voraus für alle Antworten! :)
7 Antworten
Sie durfte über das Geld verfügen, um damit Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wenn sie das Geld für andere Zwecke ausgegeben hat, dann ist sie natürlich zum Ersatz verpflichtet.
Meines Wissens nach hast du Anspruch auf das Geld, deine Mutter hätte das nicht abheben dürfen.
Sie muss es zurück erstatten.
Kommt drauf, wofür das Geld verwendet wurde. Wenn es für Dich verwendet wurde, war das richtig.
Wenn Deine Mutter aber zun beispiel damit eine Schönheits-OP für sich bezahlt hat, wäre das nicht ok.
Nein das durfte sie nicht. Sie hat das Sparbuch für dich ja nur treuhänderisch aufbewahrt. Deine Verwanren haben das Geld für Dich dort eingezahlt. Du kannst das Geld von ihr zurückfordern, wenn dein Vater und deine Großeltern bestätigen, daß das Geld für dich bestimmt war und nicht für deine Mutter. Dann hat sie das Geld unterschlagen und damit eine Straftat begangen.