Darf meine Cousine das Vorläufige Sorgerecht haben?
Hallo ich hatte einen Häftigen Streit letzte nacht mit Meinen Eltern. Kurz gesagt sie haben die Polizei angerufen und ich muss für 10 Tage ins Heim. Jetzt möchte ich für 10 Tage aber lieber bei meiner Cousine sein. Kann sie das Vorläufige Sorgerecht für diese Zeit bekommen ? Am besten heute noch.
In NRW
Danke für schnelle antworten :)
7 Antworten
Hallo, deine Cousine sollte einen Antrag beim Familiengericht stellen. Es geht dabei nicht darum, dass das Sorgerecht übertragen wird, sondern dass ein Teil des Sorgerechts dahingehend geregelt wird, dass du bei deiner Cousine vorübergehend unterkommen kannst.
Mal eine ganz andere Frage: Mir ist nicht klar, warum du jetzt dort bist, wo du bist. Weil das Jugendamt deine Eltern überredet hat, dem zuzustimmen? Weil man dir einfach gesagt hat, das ist schon richtig so?
Gibt es überhaupt eine Entscheidung des Familiengerichts?
Das Familiengericht kann sowas auch vorläufig regeln, zur Not auch innerhalb von Stunden oder Tagen. Ein Heim ist nicht schön und wenn es Alternativen gibt, dann sollte man diese Möglichkeiten auch nutzen.
Denke ich nicht! Es wird schon seinen Grund haben wenn Du ins Heim musst, da werden Deine Wünsche sicher nicht berücksichtigt!....
Nein, Du wirst auf Anweisung erstmal in ein Heim müssen, wahrscheinlich für 10Tage nur in einem Not-Übergangsplatz unterkommen und dann wird in der Zeit entschieden wo Du anschließend längerfristig leben wirst....
Nein, so einfach und schnell geht das nicht.
Warum?
Deine Cousine müsste das beantragen, dann wird es Gespräche mit ihr und deinen Eltern geben. Sie müsste trifftige Gründe dafür anführen. Die Lebenssituation deiner Cousine wird unter die Lupe genommen und wenn deine Eltern sich nichts zu Schulden haben kommen lassen, dann gibt es keinen Grund denen das Sorgerecht ab- und es jemand anderem zuzusprechen.
Warum mussten denn deine Eltern die Polizei rufen?
Mein Vater wurde gewalttätig und ich habe mich gewährt aber meine mutter hat die Polizei gerufen und gesagt das ich der angreifer war. ich habe der polizei gesagt das ich aber angegriffen wurde.
Dann frage ich mich, warum hat die Mutter die Polizei gerufen und dich als Angreifer benannt? Da sollte man in jedem Fall auch erst einmal die Seite beider Eltern hoeren.
Warum wurde er gewalttätig, wie kam es zu dem Streit?
Wir haben öfter streit meine Eltern und ich es war eine Meinungsverscheidenheit.
Ja weis nicht was meine Mutter macht das sie Sagt das ich meinen Vater angegriffen habe. Sie sagte den Polizisten sogar das ich meine mutter angegriffen habe was NICHT stimmt.
Weißt du, ich nehme dir einfach nicht ab, dass du an dieser Eskalation völlig unschuldig warst. Bis es so weit kommt muss schon sehr viel passieren. Selbst wenn du nichts getan hättest, dann könntest du höchstens mit dem Jugendamt sprechen. Sollten die nach Gesprächen mit dir und deinen Eltern zu dem Schluss kommen, dass du nicht länger bei den Eltern leben kannst, dann kann dir das Amt einen Platz in einer betreuten Wohngruppe oder bei Pflegeeltern besorgen. Aussuchen, wo du leben möchtest kannst du allerdings nicht.
Man kriegt im Leben leider nicht immer das was man lieber möchte.
Es scheint schon einen Grund zu geben warum die Heimunterbringung ausgesprochen wurde.
Eben. In der Frage steht nur ein Bruchteil von dem Hintergrund der Sache.
Mein Vater wurde gewalttätig und ich habe mich gewährt aber meine mutter hat die Polizei gerufen und gesagt das ich der angreifer war. ich habe der polizei gesagt das ich aber angegriffen wurde.
Und was soll man hier nun denken, wenn man nur eine Seite hoert? Ich kenne diese Geschichten und weiss, dass es sich oft ploetzlich ganz anders darstellt, wenn man auch die Gegenseite hoert.
ja versteh ich aber wenn das jetzt wirklich so ist wie wäre es dann?
Dauert das nicht zulange wenn man einen Antrag stellt?