Darf mein zukünftiger Arbeitsgeber meine Krankenakte sehen?
Hallo. Mir geht es seit Jahren seelisch ziemlich schlecht. Nun will ich mich endlich mal aufraffen und zu einem Psychologen gehen und mir Hilfe holen, denn ich kann und will so nicht mehr leben. Nun habe ich ein Problem: ich habe schon lange einen Traumjob, bei dem ich aber Top gesund sein muss (also ich will das werden, bin noch in der Schule) ...jetzt habe ich Angst, dass ich z.b. mit Depressionen diagnostiziert werden könnte und dass dann das Aus meines Traums sein könnte. Würde das dann auch in der Akte des Psychologen stehen? Oder in meiner Krankenakte? und dürfte die mein zukünftiger Arbeitsgeber überhaupt sehen?
5 Antworten
Die Krankenakten gehen Deinen Arbeitgeber absolut rein gar nichts an. Selbst wenn Dein Arbeitgeber bei Arzt, Psychologe, Krankenkasse sonstwas auf Einsicht bittet, dürften die aufgrund des Datenschutzes nichts weiter geben.
Nein, darf und wird er nicht.
Schau dir demnächst mal die Krankschreibungen an, die du oder deine Eltern bekommen - die für die Krankenkasse und die für die Schule/den Arbeitgeber sehen unterschiedlich aus. :-)
Nur wenn deine Erkrankung einen Einfluß auf deine Tätigkeit hat darf der AG deinen Arzt um Beurteilung bitten.
Er erfährt nicht deine Erkrankung jedoch die Einschätzung des Arztes.
Deine Krankheiten gehen deinen AG garnichts an. Solltest du aebr Einschränkungen haben, die dich in der Ausführung deiner Arbeit hindern, mußt du das dem potentiellen Arbeitgeber mitteilen.
Beispiel: Fernfahrer und Medikamente die fahruntauglich machen
Kurz gesagt, nein. Die Krankenakte darf ohne deine zustimmung niemand einsehen. Die einzige Ausnahme ist wenn es um ein Kapitalverbrechen geht.