Darf mein Vater ohne meine Erlaubnis meine Whatsapp- Chats einsehen?
Hey Leute, die Frage steht ja schon im Titel... Ich bin 15 Jahre alt und mein Vater hat vor vier Tagen mein Handy einkassiert. Ich habe immer wieder von Freunden gehört, dass ich während ich mein Handy los war, immer wieder online war. In meinen Chats sind viele private und teilweise auch peinliche Dinge zu sehen und lesen (nicht nur peinlich für mich, da mir viele Sachen im Vertrauen geschickt wurden) Mein Handy ist pingeschützt, aber da diese Pin der Geburtstag meiner Mutter ist, fiel ihm das wahrscheinlich nicht schwer... Ich hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich schon mal im voraus.
LG Jan
13 Antworten
Erstmal finde ich das von deinem Vater sehr unmoralisch. Jeder braucht seine Privatsphäre und die Nachrichten von anderen (egal um wen es geht) zu lesen ist ein absolutes No Go!
Zweitens ist es möglicherweise rechtlich gesehen auch nicht ok. Es gibt ja nicht nur ein Briefgeheimnis, sonder auch ein digitales Briefgeheimnis. Was dein Vater da macht ist sehr verwerflich.
Schau dir mal das Video von der Anwaltskanzelei WBS an. Dort geht es zwar nur ums Briefgeheimnis, sollte aber meiner Meinung nach genauso auf WhatsApp Nachrichten zutreffen.
Da Du minderjährig bist, darf Dein Vater Dein Handy auch kontrollieren. Es wäre natürlich besser, er würde es mit Dir gemeinsam tun.
Er ist der Erziehungs- Fürsorgeberechtigte. Er darf den Chat verlauf kontrollieren und auch Briefe von dir lesen, um zu kontrollieren das nichts Jugendgefährdendes geschrieben steht.
Jein. auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Die hört aber dort auf wo sich Eltern Sorgen machen müssen. Von daher könnte das in Ordnung gehen. Da muss man immer den Einzelfall anschauen.
Leider ja. Hättest einen anderen pin wählen sollen. Sorry für dich. wenn dein vater schlau wäre würde er das ohne deine Erlaubnis nicht machen. Aber ja.