Darf mein Lehrer mich Samstags zum Nachschreiben bestellen?
Hallo,
Ich gehe in die 12. Klasse eines Gymnasiums in BaWü. Ich habe bei einer Klausur entschuldigt gefehlt. Nun will mein Lehrer mich Samstags nachschreiben lassen, obwohl unsere Schule Samstags komplett zu hat und der reguläre Nachschreibetermin unserer Schule Dienstags ist. Kann er das machen? Zumal ich bis Weihnachten jeden Samstag Termine hab bzw. nichtmal immer daheim bin.
Danke schonmal :)
4 Antworten
Sei doch froh über das Angebot, samstags nachzuschreiben: Das ist doch dann sicher vormittags.
In Bayern muss man oft freitags in der 7. Stunde nachschreiben: Da sitzt einem die Schulwoche in den Knochen und man hat Hunger!
Ich würde mich über diesen Termin nicht beschweren!
Was sind denn das für Termine? Schule hat Vorrang! Hast du schon versucht, mit dem Lehrer einen anderen Termin zu vereinbaren?
Klar aber wenn wir dienstags eh einen schulischen Nachtermin haben, verstehe ich auch nicht warum ich Samstags kommen soll? Und die Termine sind teilweise nur einmal im Jahr und nicht zu verschieben (sind also vorgeschrieben), wo ich allerdings außerhalb der Stadt bin.
Hast du mit dem Lehrer gesprochen?
Ja, da er uns in einer Gruppe zusammen nachschreiben lassen will (wir sind 3), ist das aber extrem kompliziert. Er hat uns einen Termin genannt, aber da schreibe ich regulär eine andere Arbeit... (Ich habe während des Nachschreibetermins ein Wahlfach was dann aber ohne Probleme für den Tag wegfallen würde).
Ja kann er, bei uns wurde in der Oberstufe prinzipiell samstags nachgeschrieben
FOCUS-SCHULE hat recherchiert, wo versäumte Klassenarbeiten zwingend nachgeschrieben werden müssen und in welchem Bundesland das sogar ohne Vorankündigung geschehen darf.
Sei froh, dass du die Möglichkeit hast. Es gibt Schlimmeres als einen Samstag zu opfern für seine Zukunft.
Die ganzen Antworten hier sind doch völlig bekloppt. Also mir wäre das zuweit gegangen, mein Samstag ist mir heilig!
Ich tippe auf Nein! Es ist nicht zulässig, kann mich aber auch irren.
Aber Freitags habe ich im Gegensatz zu Samstag keine Termine... Das wäre mir um einiges lieber. Und ich bin auch oft von Freitag Abend an weg auf Grund Termine.