Haustier tot - Anspruch auf Klausur-Nachschreibetermin?
Hi,
Es geht um 'ne Freundin von mir. Ihr zehn-jähriger Hase ist gestorben. An dem Tag an dem er eingeschläfert wurde, hätte sie eigentlich in der Schule eine Klausur schreiben müssen. Es sieht wohl so aus, dass der Hase ca. um 12:00 Uhr eingeschläfert wurde, der Klausurtermin lag bei 12:15 Uhr. In dieser Zeit hätte sie es nie zur Klausur schaffen können (>1h Anreisezeit), abgesehen davon, dass sie vollkommen aufgewühlt war. Sie hat ein "tierärztliches Attest", dass ihr bescheinigt, dass sie zu der Zeit da war. Weiß nun jemand, ob sie rechtlich einen Anspruch auf einen Nachschreibetermin hat, wie sie es zum Beispiel im Krankheitsfall gehabt hätte? Ihre Lehrerin hat nach einer Schilderung der Situation nämlich entschieden, ihr keinen Nachschreibetermin zu gewähren, sogar ihr zusätzlich noch unentschuldigte Fehlzeiten einzutragen.
Vielen Dank im Voraus, zugort
P.S. Wir befinden uns in NRW, falls das irgendeine schulministeriale Relevanz hat.
8 Antworten
"Weiß nun jemand, ob sie rechtlich einen Anspruch auf einen Nachschreibetermin hat, wie sie es zum Beispiel im Krankheitsfall gehabt hätte?"
Nein hat sie nicht. Und es ist eine unentschuldigte Fehlzeit so nebenbei. Ich versteh schon dass sie nicht erschienen ist, aber da hätte sie halt weiter denken sollen und sich ein anständiges Attest besorgen müssen (aka zum Arzt gehen und der hätte ihr bei der Situation mit sicherheit was ausgestellt)
Danke für die Antwort.
Als kleines Update: Ihre Lehrerin hat dann doch noch entschieden, sie nachschreiben zu lassen.
Meiner Meinung nach hat sie keinen triftigen Grund für einen Nachschreibetermin, außerdem hätte sie das vorher mit der Lehrerin klären können. Bei solchen Terminen mussten wir uns immer vorher befreien lassen und konnten nicht einfach dem Unterricht fernbleiben, der Termin für die Einschläferung stand doch sicher schon länger fest. Das kann man nicht einfach im Nachhinein machen.
Manchmal muss man auch schnell einschläfern lassen, da hat man nicht immer ein Termin für.
Wegen einen Tier darf man nicht einfach von der Schule weg bleiben und wenn muss man das vorher bei der Schule sagen, wann der Termin ist, auch wenn es dann ziemlich kurzfristig gewesen wäre.
Hey,
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen, zusätzlich zum Hausarzt zu gehen und ihn auch um ein Attest zu bitten, da sie psychisch so niedergeschlagen ist, dass sie die heute nicht mit schreiben kann.
Mein Beieid. :(
sie hätte sich lieber eine normale Krankschreibung holen sollen. Wegen einem Tier, so traurig das auch sein mag, hat keiner das Recht einer Klausur fernzubleiben...