Darf mein Chef mich Beschuldigen Krank gefeiert zu haben. Wenn nein welche Gesetze verböte hat er gebrochen?
7 Antworten
Zunächst einen Tipp: du kannst Anmerkungen zu den Antworten direkt als Kommentar dazu schreiben. Das ist dann übersichtlicher.
Dein Chef hat vermutlich keinen Anlass, dich zu beschuldigen, dass du eine Krankheit vortäuschst. Er müsste dann ja auch gleichzeitig den Arzt als Betrüger betrachten, der die Bescheinugng ausgestellt hat.
Dein Chef hat auch kein Anrecht darauf, zu erfahren, welche Erkrankung du hattest. Er kann also gar nicht beurteilen, ob du krank warst oder nicht. Wenn er es dennoch behauptet, ist es eine falsche Anschuldigung.
Des Weiteren gehört es sich nicht, persönliche Angelegenheiten vor Anderen zu erzählen, die das nichts angeht. Ich hoffe, deine Kollegen sind so schlau, dass sie nichts auf das Geschwätz geben. Ein gutes Klima ist das auf jeden Fall nicht.
Eigentlich sollte man dazu keine Gesetzt benötigen, sondern der gesunde Menschenverstand und ein korrekter Umgang sollten einem lehren, dass sowas nicht in Ordnung ist. Daher würde ich deinem Chef nicht gleich Paragraphen um die Ohren haen. Sollte er aber nicht einsichtig sein, würde ich (bin kein Jurist) an das Strafgesetzbuch denken:
§ 186 Üble NachredeWer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Nein darf er nicht das könst du sogar als verleumdung seehen aber leider gibt es immer wieder leute die blaumachen bzw sogar einen arzt haben der sie einfach krakschreibt .Dein chef vermute das aber das ist noich kein gesetzes verstoß nur wen er es behauptet und soi weitersagt kann es alls verleumdung gelten.Vieleicht hat er dich auch nur beim einkaufen gesehen und denkt das deswegen den meisten denken viele wer krank ist muß im bett liegen.
Er hat es vor meinen Arbeitskollegen gesagt
Wenn du eine Krankenmeldung hattest, kann er dir gar nichts. Es sei denn, er hat dich gesehen. Wenn du z.B. Rückenkrank bist und dann einem Kumpel beim Umzug helfen würdest, könnte man in Verdacht geraten. Aber ohne Begründung kann er dir gar nichts. Zur Not geht man zum Arbeitsgericht
hast Du eine ärzliche Krankmeldung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) abgegeben?
Ja
1tag mir ging es auf Arbeit nicht gut und bin zum Arzt