Darf mein Chef den Aufenthaltsraum überwachen?
Anscheinend würde bei uns in der arbeit etwas aus den Spinnen denn geklaut heute habe ich durch Zufall erfahren dass seit zwei Tagen der Aufenthaltsraum und gleichzeitig Raum zum Umziehen mit Mini Kameras überwacht wird. Ich finde das echt nicht in Ordnung weil ich mich da auch umziehe und somit halbnackt auf den Videos zu sehen bin mir ist das wirklich unangenehm. Darf mein Chef das mir wurde gesagt ja aber ich meine wenn ich mich da umziehe und das ist auch gleichzeitig ein umzieh Raum ist das doch nicht mehr korrekt oder?
3 Antworten
Absolut verboten was der Chef da macht.
Kamera abkleben und auffordern sie zu entfernen.
Schau mal bitte hier rein, da stehen genaue Infos dazu was erlaubt ist und was nicht und auch an wen man sich wenden kann:
Wende Dich/ Wendet Euch an den Datenschutzbeauftragten.
Versteckte Kameras geht schon mal zu 100 % gar nicht.
Ganz ehrlich, ich würde da nicht arbeiten wollen und mir was anderes suchen.
Na ja ich bin gerade im zweiten Lehrjahr angekommen und mach dann noch meine Ausbildung zu Ende und bin schon wegen Mobbing aus einem anderen Betrieb nach dem ersten Lehrjahr rausgegangen ich will nicht schon wieder aus einem Betrieb raus
Google mal:
Versteckte Kameras orten, da gibt es einige Tipps wie man sie z.B. mit manchen Handys orten kann usw.
Es gibt auch spezielle Geräte die man kaufen kann. Dann weiß man wo sie sind und was sie aufnehmen können.
Nein, wenn du dich da umziehen sollst, darf er keine Kameras aufstellen. Auch während deiner Arbeit darf er dich nicht mit Kameras überwachen.
Du kannst im sagen, dass du dich nicht umziehen möchtest, wenn du gefilmt werden kannst.
Ich habe der Chefin schon gesagt dass mir das sehr unangenehm ist wenn ich mich da umziehe und dass dich daran videoüberwacht werde und prompt wurde ich unter Generalverdacht gestellt und eine Taschenkontrolle wurde nach der Arbeit bei mir gemacht
Naja die Taschenkontrolle ist mir eigentlich egal aber mich regt es halt etwas auf das wir beim Umziehen zum Teil aufgenommen werden und wenn ich mich dagegen wehre werde ich unter Generalverdacht gestellt
Das ist ein seltsames Unternehmen. Ich würde mir einen neuen Arbeitsplatz suchen. Im Moment gibt es sehr viele offene Stellen.
Aktuell ist das mein Ausbildungsplatz
Ein Aufenthaltsraum für sich genommen darf schon Überwacht werden. Vorausgesetzt es trägt zur Aufklärung der Diebstähle bei, oder jemand von euch unter Verdacht steht. Keinesfalls und zu keinem Zeitpunkt dürfen jedoch Umkleideräume, WC-Bereiche und Waschräumen mit einer Videoüberwachung ausgestattet werden. Das verstößt gegen einheitliche Gesetze und ist unter Umständen sogar Strafbar. Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob sich da etwaige Diebstähle ereignen oder nicht.
Das Problem ist eben offiziell ist der Raum ein Aufenthaltsraum aber viele Ziel sich eben auch da um gestern dann nur als Aufenthaltsraum oder doch als Umkleide? Kannst du mir da auch weiterhelfen?
Entschuldigung meinte viele ziehen sich da eben auch um tschuldigung die Autokorrektur
Das blöde das sind anscheinend zu mini Kameras und ich weiß nicht wo die sind und ich habe schon gesagt dass sie die bitte Abnehmen sollen weil ich mich ja umziehe und ich nicht möchte dass es da irgendwie halbnackt aufgezeichnet werde aber prompt würde ich deswegen unter Generalverdacht gestellt zu klauen und eine Taschenkontrolle wurde nach der Arbeit dann gleich bei mir vorgenommen