Darf mein Chef verlangen das auf Karlfreitag,und Ostermontag gearbeitet wird?
Ich möchte gerne wissen ob es rechtens ist,das unser Chef die Osterfeiertage wie der Karlfreitag,und Ostermontag zum Arbeiten anordnet.Darf er das einfach so entscheiden,und uns an diesen Tagen zum Arbeiten zwingen?Was ist zu tun wenn es der fall ist ?
12 Antworten
Erst einmal frage ich mich gerade - was ist ein Karlfreitag?
Es gibt genug Berufe bzw. Bereiche, in denen regelmäßig auch an solchen Tagen normal gearbeitet wird, zum Beispiel in der Gastronomie, in Krankenhäusern sowie in der Altenpflege. Arbeitest Du in einem Bereich, in dem üblicherweise an solchen Tagen nicht regelmäßig gearbeitet wird, kann es der Chef dann anordnen, wenn es aus betrieblichen Gründen notwendig ist.
Am Karlfreitag, Klaustrophobie, [...] alles Rainer Zufall.
In Gastronomie Bereich auf jeden Fall. Büro, wenn die Auftragsbücher aus den Nähten platzt, dann auch. Denn wer soll Euch das Gehalt bezahlen, wenn nichts hinein kommt.
Gastronomie ja, ansonsten ohne... und mit welcher Begründung, ohne Sondererlaubnis, darf der AG das ?
klar darf er das, wenn betriebliche Gründe vorliegen. Musst halt schauen, dass er die Feiertagszulage zahlt. Ich gehe wegen der Zulage regelmäßig "absichtlich" an Feuertagen arbeiten....
Kommt darauf an in welcher Branche. Im Krankenhaus oder Altenheim sicherlich. da gibt es nun mal Feiertagsarbeit.
Im Büro nicht. Denn es sind nun mal gesetzliche Feiertage.
Nein, das darf der nur wenn der für die Feiertage eine Sonderarbeitserlaubnis hat. Denn das sind neben dem dass es kirchliche Feiertage sind auch gesetzliche.