Darf ein vermieter verlangen das mein abgemeldetes auto vom hof verschwindet?
Wir wohnen in einer doppelhaushälfte mit einem hof auf unserer Seite für die autos
man kann von der straße nicht drauf gucken und weder vermieter noch die nachbarn stellen ihre autos dort ab da sie jeweils einen eigenen hof haben
seit 2 jahren steht hier mein abgemeldetes Kfz. Dieses auto hat keine zulassung umd wird auch nie wieder eine bekommen da es fur Drift events (rennsport) benutzt wird .. nun will er das es da weg kommt
darf er das ?
9 Antworten
Wenn der Platz nicht als offizieller Stellplatz ausgewiesen ist, dann darf er das nicht nur verlangen, er muss es sogar. Unabhängig davon darf er es verlangen, wenn von dem Auto eine Gefahr ausgeht, z.B. durch auslaufende Flüssigkeiten. Wenn beides nicht zutrifft, dann hilft ein Blick in den Mietvertrag oder die Hausordnung. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Tiefgaragenstellplatz gemietet und da stand im Mietvertrag ausdrücklich, dass nur verkehrssichere und für den Straßenverkehr zugelassene Fahrzeuge abgestellt werden dürfen.
Natürlich darf er das :-) Seinen Hof hast du offenbar nicht angemietet und wenn er als Eigentümer - gar unentgeltich - dort das Abstellen von Fahrzeugen duldet, darf er ebenso bestimmen, welche Fahrzeuge dort abgestellt werden dürfen wie auch diese Duldung jederzeit widerrufen kann :-O
Meint: Nach Beseitigungsverlagen kommt entweder das Auto oder ihr beide nach fristloser Kündigung "vom Hof" :-O
G imager761
wenn er Vermieter ist wohl schon, es sei denn anderslautendes steht im Mietvertrag und er will das nun aus einer Laune heraus!
ja. Was soll das auch??? Stellplätze sind für fahrbereite Fahrzeuge da - nicht als Lager.
ja, das darf der Vermieter - wenn Du die Stellfläche nicht mit gemietet hast, hast Du auch keinen Anspruch diese zu nutzen. Allerdings kann der Vermieter auch erheblichen Ärger mit der Polizei und dem Ordnungsamt bekommen.
http://www.blitzerblog.de/verkehrsstrafrecht/abgemeldetes-auto-auf-privatgrundstuck-arger-droht/