darf man mehrere offizielle unterschriften besitzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine offizielle Unterschrift. Es ist rechtlich sogar zulässig drei Kreuze oder was auch immer zu machen. In diesem Fall kann es natürlich zu Problemen, bspw. beim Bezahlen mit der EC-Karte und Unterschrift geben. Aber wie gesagt, rechtlich geht das.

PatrickLassan  14.07.2012, 11:10

Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach bei einer Unterschrift zumindest einzelne Buchstaben erkennbar sein müssen.

WhiteAngelmzg  14.07.2012, 12:03
@PatrickLassan

Na dann teil uns doch mal bitte ein Aktenzeichen mit.

Meandor  14.07.2012, 21:23
@WhiteAngelmzg

Das BGH Urteil bezog sich, glaub ich, auf die Unterschrift eines Richters. Bei der Unterschrift muss der Name der Unterschreibenden zumindest nachvollziehbar sein. Dort ging es darum, dass der Unterschreibenden nur einen Buchstaben und dann eine Wellenlinie oder Linie gezeichnet hat.

deine fraGE klingt nach betrug.

es ist doch mehr als sinnfrei, im normalen leben verschiedene unterschriften zu benutzen.

wenn die dann auch noch vom perso abweichen, fliegst du schnell auf.

NutzerDerNutzer 
Beitragsersteller
 16.07.2012, 20:45

nein es hat einen sinn .... denn ich nutze zb für post eine andere als für mein perso und NOCHMAL eine andere für werke meiner kunst

Was ist denn eine offizielle Unterschrift? Bei mir sieht keine Unterschrift wie die andere aus.

NutzerDerNutzer 
Beitragsersteller
 14.07.2012, 01:07

naja DIE unterschrift die du für deine börokratischen dinge verwendest

oliberlin  14.07.2012, 03:58
@NutzerDerNutzer

Mir gehts da wie Meandor: Die sieht immer anders aus.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du - wenn du Rechtshänder bist - und es dir durch einen Unfall nicht mehr möglich ist, vernünftig mit rechts zu schreiben, beim Beantragen eines neuen Personalausweises in Anwesenheit des Beamten eine Schriftprobe "mit Links" abzugeben, die dann "rechtsgültig" ist. Mehrere Unterschriften - so wie du es vermutlich meinst - werden vermutlich nicht anerkannt. Mir hats bei meinem Unfall 2005 den Plexusnerv rechts in der Schulter "abgerissen", so dass die rechte Hand fast gelähmt ist - deswegen ging 2006, als mein Perso ausgelaufen ist, die Umstellung auf Links durch. Deine "Variante" halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Unterschriften ja mit dem Perso abgeglichen werden - und wenn die nicht passen, geht nix !

NutzerDerNutzer 
Beitragsersteller
 14.07.2012, 01:08

hmm denn hab ich ein problem ...

auch wenn du unterschiedlich unterschreibst, gibt es merkmale, die sich nicht verändern und die man bei unterschriftvergleichen deutlich erkennt.

ich denke, es ist normal, das man bei der psot oder anderen ämtern eher lesbar unterschriebt udn sonst eher eine untershcrift hat, die nicht jeden einzelnen buchstaben erkennen lässt