Darf man einen Menschen ausstopfen?
Wir sind gerade über Umwege rein interessehalber auf die Frage gestoßen ob man in Deutschland einen bereits toten Menschen ausstopfen darf. Immerhin darf man jemanden ja auch verbrennen und in einer Urne behalten.
5 Antworten
Immerhin darf man jemanden ja auch verbrennen und in einer Urne behalten. --- Nein, das darfst du nicht. In D muss die Urne bestattet werden. Und auch sonst herrscht hierzulande Bestattungszwang.
EIne Seebestattung ist eine Bestattung.
Das kommt auf das Land und die Umstände an.
Schau mal hier: http://www.postmortal.de/Recht/JuristischerDiskurs/TagKoerperwelten/tagkoerperwelten.html
Die Plastination ist rechtlich genau einem Ausstopfen gleichgestellt!
Es gibt einen Friedhofszwang in Deutschland.
Außnahmen sind Seebestattung und Waldfriedhof
Nur in Bremen kann die Asche unter bestimmten Bedingungen auf privaten und extra dafür vorgesehenen Flächen verstreut werden.
Nein: Nur "plastinieren" geht. Weiß der Teufel, wie der Kerl die "Genehmigung" dazu bekommen hat, Gunther v. Hagens stellt tote Menschen und Tiere gemeinsam aus und verdient sich damit dumm und dämlich: "Körperwelten". Nachschub für seine Präparate bezieht er aus China, wo er eine gut florierende Niederlassung hat, in der Präparate aus hingerichteten Straftätern gewonnen werden. Vor etlichen Jahren berichtete Der Spiegel darüber.
Offziell sind das wohl 'Körperspenden' für 'wissenschaftliche' Zwecke, von denen es in D wohl auch einige 100 pro Jahr gibt! Immehin schnippeln MedizinStudenten in Kleingruppen an Leichen herum, bis sie jedes Organ aus dem FF kennen.
Auch gibt es seit fast 25 Jahren die KörperweltenAusstellungen und angeblich haben sich sehr viele Besucher dazu bereit erklärt, ihren Körper zu spenden. Mag sein, dass da unzwischen schon der eine oder andere echte Spender darunter ist.
Aber stimmt schon! Seine ersten Probanden kamen aus dubiosen Quellen, wobei ich erwähnen möchte, dass sich mein Großvater vor ü30 Jahren zB der Uni Heidelberg 'gespendet' hat und wir vermuten, dass das auch relativ dubios zustande gekommen ist! Weder meinen Oma noch die restliche Familie wusste etwas darüber und wir haben ein 3/4 Jahr auf die Urne mit der Asche für eine Beerdigung gewartet!
Ich glaub eher nicht wer aber bestimmt lustig so einem Toten in der Wohnung rumstehen zu ham
und dich denke eher nicht wegen Leichenschändung oder sowas also vom rein rechtlichen her
Und was ist mit seebestattungen?