Darf man einen Fluss ausbaggern?
Wir haben im Ort eine kleinen Fluss/ großen Bach, und ich überlege mir immer ob man den nicht unter einer Brücke ausbaggern könnte damit man da runter springen kann. Ist sowas theoretisch erlaubt
7 Antworten
Ohne Genehmigung jedenfalls schon mal gar nicht. Und auch ansonsten stehen meines Erachtens die Chancen nicht so gut. Ein Fluss ist nur in den seltensten Fällen ein offizielles "Badegewässer", also glaube ich kaum, dass dort dann Maßnahmen für Badespaß genehmigt werden.
Das Ausbaggern müsste dann schon hauptsächlich einem ökologischen Zweck dienen, z.B. wenn es ohne das Ausbaggern eine zu große Verlandung gäbe.
Wenn der Bachlauf auf deinem Grundstück verläuft UND das Wasserwirtschaftsamt dir die nötige wasserrechtliche Genehmigung erteilt, dann ja.
In allen anderen Fällen selbstverständlich nicht.
Sprich mit der für den Wasserlauf zuständigen Verwaltung. Ich bin ein großer Freund von natürlichen Badestellen in der Stadt, aber es gibt natürlich das Problem mit der Badeaufsicht.
Na so teuer ist ein Bagger auch wieder nicht. Für rund 70 -100 Euro die Stunde kann man schon einen Bagger mitsamt Baggerfahrer anheuern. Wenn dann noch die Kosten für die Anfahrt hinzukommen, dann müsste solch eine kleine Baggerarbeit für rund 150 - 200 Euro machbar sein.
Flüsse und Bäche sind empfindliche ökologische Systeme - ich glaube kaum, dass da ein Privatmensch Hand anlegen darf .
nur mit Genehmigung der Behörden der Fluss gehört dir ja nicht
Kann man sich ein Stück Fluss Kaufen 😂
nein natürlich nicht
Jein, man kann zwar grundsätzlich Grundstücke mit Bächen darauf kaufen, allerdings gehört der "Wasserkörper" in aller Regel weiterhin der Allgemeinheit, sodass eine Veränderung des Gewässers oder auch die Entnahme von Wasser immer eine entsprechende behördliche Erlaubnis benötigt.
erst mal solle er Geld sparen so eine Bagger ist nicht günstig