mit einen Floß auf eine Fluß fahren? Erlaubt?
hallo, ich habe vor mir mit ein paar kumpels ein floß zu bauen. ca. 5x5 meter. bei uns in der Nähe liegt ein Fluß, der Main. dort würde wir gerne rausfahren/padeln/rudern und dann draußen den anker legen und etwas feiern. weiß jemand ob das schwierigkeiten mit dem Gesetz geben könnte? Dass wir den Schifffahrtsverkehr nicht behindern ist natürlich grundvoraussetzung.
Desweiteren bin ich am überlegen einen Außenborder zum lenken oder fortbewegen an das floß zu installieren, darf ich das?
wär super wenn sich jemand damit auskennen würde und mich aufklärt.
mfg michael
6 Antworten
Also das mir dem Außenborder geht sicher nicht. Dafür benötigst du einen Bootsschein.
Bei einem Floß kommt es darauf an, ob der Fluss für die Binnenschifffahrt genutzt wird oder nicht. Beim Main gehe ich mal stark davon aus, es sei denn, dass es ein Seitenarm ist. Da wo Binnenschiffahrt betrieben wird dürft ihr nicht einfach mit einem Floß rum schippern, da wo nur Sportkanuten unterwegs sind schon.
also dort wo wir rein wollen sind öfters sportkanuten unterwegs. ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, im internet steht dass man mit zb. 2,5 ps motoren fahren darf ohne bootsschein. weiß jemand wie das mit der "zulassung" ist? weil es ist ja selbst gebaut und hat keinerlei prüfung hinter sich. oder ist das auf dem wasser nicht so eng gesehen wie zu lande?
P.S.:
Was die 5PS Grenze angeht hat XxCHUCKNORRISxX recht.
wenn da Berufsschiffart ist bleibt der tatbestand gefählicher eingriff im schiffsverkehr. habe eben was gelesen von seitenarm das ist doch was da sind doch dann bestimmt leute oder geht doch mal zu den kanu leute vieleicht haben die so ein jugend betreuer der eure idee gut findet und läst euch mache und hält ein auge auf euch ihr seid dann vieleich nicht so frei aber dann sicherer denn einmal unterwasser gibt es keine zweite cance.Bedenkt doch bitte im wasser gibt es nichts wo ihr euch festhalten könnt,wie beim fahradfahren wenn du fälls kanns du dich am"boden" festhalten das gibt es im wasser nicht.Bitte bedenkt das immer egal wie ihr euch entscheidet ansonsten wünsch ich euch viel spaß das meine ich jetzt auch so.war ja auch kind meine elter mußten das ein oder andere auch bezahlen.
wenn das kein bach ist sondern der main dann braucht einer von euch einen bootsführerschein beleuchtung,erkännungsnummer bei außenborder müßt ihr auch paddel bei haben ansonsten gefährdung der schiffahrt busgeld,kosten für polizei einsatz,schadensesatz klagen der schiffe die wegen euch halten mußten wegen berdung eurem floßes.säter vieleicht keinen auto führerschein mit 18 ohne tauglichkeits prüfung mir würde jetzt kein teureren spaß einfallen als den ihr euch ausgedacht habt. später fällt mir besimmt noch mehr ein aber jetzt sollte es erst mal genügen.
okey. und wenn wir das ohne außenborder machen? danke für den kommentar
Solange du keine Natur zerstörst oder jemanden belästigst.. Mach einfach.^^
..und wenn wir dich hier nicht mehr wiedersehen bist du wohl abgesoffen......
Eher nicht, kennst das liebe Deutschland + die Politiker, die die Gesetze erfinden ja... Man darf ja noch nichteinmal im Wald zelten obwohl man keine Natur zerstört und nix zurücklässt. (Ich spreche aus Erfahrung, wir wurden von der Polizei im Wald geweckt... Und ja, es war ein öffentliches Waldstückchen ohne Forst/Jagd-Betrieb etc.)
Immerhin landet ihr ja dann vielleicht in der Zeitung - als Spinner, die von der Feuerwehr aus dem Fluss gerettet wurden...
sehr hilfreich danke
Gern geschehen.
naja ob sich dadurch jemand belästigt fühlt weiß ich jetzt noch nicht^^ natur werden wir keine zerstören. machen tun wir es auf jedenfall. würde nur vorher schon gerne wissen ob es erlaubt ist oder nicht