Auto während der Fahrt nicht verriegeln ..?
Moinchen :)
Also es geht um folgendes, ich fuhr heute mit einem Kumpel mit, Fahranfänger, und ich sass so auf dem Beifahrersitz und unterhielt mich mit ihm. Ich kam aus versehen auf den ''verriegeln'' Knopf, und er meinte plötzlich ''Entriegle wieder, weil das Auto während der Fahrt nicht verriegelt sein darf..'' und ich dachte nur Hää ? Ich fahre einen E38er und der verriegelt sich Automatisch ab einer gewissen Geschwindigkeit..
Er meinte dann später ''Wenn Mann und Frau im Auto sind dann darf verriegelt werden aber bei Mann und Mann nicht...'', hat er von seinem Fahrlehrer..
Stimmt das jetzt wirklich ?!
7 Antworten
Hallo. Also früher kam mein Fahrlehrer mal mit dem Argument: Sind die Türen verriegelt, so kann einem bei einem Unfall schlechter geholfen werden.
.
Das leuchtet ja noch etwas ein, aber den Grund "Mann und Mann" usw. klingt für mich nach totalem Blödsinn. Wie du schon sagst, in vielen Autos ist es eine Komfortfunktion, das sich über Schrittgeschwindigkeit die Türen verriegeln. Ich glaube das schwappte aus Amerika rüber wegen dem Carjacking. Gruß
Dankeschön :))
Da ist was dran.
Das Auto sollte nicht verriegelt sein, damit im Notfall eines Unfalls die Rettungskräfte nicht extra Zeit fürs Tür öffnen brauchen.
Aber bei Gefahr an der Ampel z.B. darfst Du auch den Knopf drücken, wenn Du Angst hast.
Das ist völliger Unsinn. Er hat Dich veräppelt. Die meisten Autos verriegeln sich automatisch nachdem sie fahren. Und das ist sinnvoll. Meiner Frau wurde mal vor eine Ampel Tür aufgerissen vom Beifahrersitz von so einem Drogensüchtigen und die Handtasche geklaut.
Mann kann die Programmierung für die automatische Verriegelung bei vielen KFZ aufheben, aber ich würde es nicht tun. Bei einem Unfall wird einfach die Scheibe eingetreten, wenn die nicht schon kaputt ist.
Hatte 2004 mal einen Wohnmobile unfall . Jemand hat einfach die Scheibe engeschlagen . Das hier ist wahrscheinlich moderneres material
Die automatische Innenraumabsicherung wird, wie meine Vorredner bereits sagten, mittlerweile als Standard in fast allen PKW verbaut. Da diese aber wiederum aufgrund ihrer i.d.R. modernen Sicherheitsausstattung z.T. schon vor dem Crash wissen, dass es krachen wird (vgl. Mercedes Pre-Safe) oder zumindest einen Gierwinkelsensor haben, der ab einem bestimmten Roll-Neigungs-Grad weiß, dass das Fahrzeug z.B. auf dem Dach landen wird, werden Türen vorsichtshalber ab eben diesem kritischen Punkt entriegelt. Ist mir selber auch mal passiert -> sehr schnelle Kurve -> Gierwinkel ahnt Überschlag -> entriegelt Türen. Aber auch bei Auslösung der Airbags entriegeln sich die Türen sofort, sodass Rettungskräfte ungehindert zu den Insassen vordringen können. Aber ein Verbot zur Verriegleung von Autotüren existiert in diesem Land (noch) nicht... aber wer weiß, was die Zukunft bringt...?
Ich verriegel mein Auto während der Fahrt IMMER, wenn ich nicht alleine im Fahrzeug bin. Im Falle eines Unfalls entrieglt sich das Fahrzeug selbstständig, so daß ich aus dem Fahrzeug gerettet werden kann.
Sorry. Sollte heißen, wenn ich alleine im Fahrzeug bin - und nicht "nicht alleine"...
So ??
http://www.eblogx.com/Videos--Mal-eine-Autoscheibe-einschlagen-16202.html