Darf man ein haus verwahrlosen lassen?
Hier in der Nähe steht ein Haus, welches innen schimmelt (die Wände sind teilw. schwarz vor Schimmel) und es kümmert sich niemand um die Instandhaltung von Haus und Garten.
Ist das erlaubt?
11 Antworten
Wenn es unbewohnt ist und von dem Haus oder Grundstück keine Gefahren(herabfallende Ziegel oder Putz, Ungeziefer usw.) ausgehen, kann niemand etwas dagegen tun. Es gibt zwar im Grundgesetz den Spruch "Eigentum verpflichtet". Aber wenn der Besitzer kein Geld hat oder im Ausland wohnt oder die Besitzverhältnisse ungeklärt sind?
Erkundige Dich mal bei eurer Gemeinde oder Ordnungsamt, denn dieser Schimmel ist ja ecklig und gesundheitsgefährdend.
Ja, die Besitzer gibt es ja und diese schauen auch vorbei, allerdings kümmern sie sich nicht darum. Das Haus war mal ein Altenheim und musste geräumt werden, weil die Besitzer nicht mehr zahlen konnten.
Es kümmert sich niemand darum, solange keinem anderen Schaden dadurch zugefügt wird. Mit seinem eigenen Grund und Boden darf jeder tun und lassen was er für richtig hält..ist leider so!!
Solange kein Außenstehender Schaden nimmt , kann der Besitzer mit seiner Immobilie verfahren wie immer er will . Erst wenn Gefährdungen für z.B. spielende Kinder drohen , werden die Behörden aktiv...
Naja, der Besitzer schaut dort regelmäßig vorbei, aber kümmert sich nicht um das Gebäude. Es geht immer mehr kaputt. Liegt aber etwas abgelegen, deswegen nimmt wohl keiner Schaden davon!
Finde es trotzdem nicht ok ein Haus verschimmeln zu lassen, denn abgesehen von der Einsturzgefahr ist es ja auch schädlich diesen einzuatmen.
Es wohnt jedoch keiner mehr drin.
Jeder Mensch darf im Prinzip mit seinem Eigentum machen was er will. Falls andere gefährdet werden oder ein besonderes Interesse der Öffentlichkeit besteht( Wohnungsnot, Einsturz), kann das eingeschränkt werden....aber das passiert sehr selten.
Das ist zumindest nicht verboten. Manche Eigentümer machen das sogar absichtlich, wenn es sich z.B. um denkmalgeschützte Häuser handelt, deren Renovierung extrem kostspielig wäre.
Korrekt. Solange das Haus keine Gefahr für Dritte bedeutet, kann jeder auf seinem Grund und Boden machen oder auch lassen, was er will.
oder es handelt sich um Grundstücksspekulanten, die das Haus dann abreißen wollen.