Darf man das vorausfahrende Fahrzeug anhupen (Lichthupe inkludiert), wenn es zu langsam fährt und den Verkehrsfluss behindert?
Ich weiß aus den Antworten meiner vorigen zwei Fragen, dass eine Fahrweise, die nachkommende Fahrzeuge behindert, gesetzeswidrig ist. Aber darum geht es mir diesmal nicht. Es geht nur um die Frage, ob man in diesem Fall das vorausfahrende Fahrzeug anhupen darf.
16 Stimmen
7 Antworten
Hupen darf man nur in akuten Gefahrsituationen.
Wenn du deinen Abstand richtig einhältst dürfte es zu keiner Gefahrsituation kommen.
Die Lichthupe ist dagegen erlaubt, solange nicht exzessiv eingesetzt.
Sie dürfen die Lichthupe jedoch betätigen, wenn der Fahrer eines auf der linken Spur fahrenden Fahrzeugs Ihre Überholabsicht nicht erkennt, obwohl Sie links blinken. Allerdings dürfen Sie sie nur kurz geben, also stoßweise und wenige Sekunden lang. Wenn Sie dabei den erforderlichen Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten (geregelt in § 4 StVO, halber Tachowert), begehen Sie weder eine Ordnungswidrigkeit noch eine Nötigung.
Quelle : ADAC
Das ist nicht ganz richtig. Außerorts darf auch die normale Hupe als Überholsignal benutzen.
Ist sogar eine Frage in den Theoriefragebögen ;-)
Man darf die Lichthupe nur außerhalb geschlossener Ortschaften zum Überholen benutzen. Aber nicht drängeln.
https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/lichthupe/
Die Hupe oder Lichthupe darf nur als Signal zum Ankündigen eines Überholvorganges eingesetzt werden, ansonsten ist sie als Warnsignal gedacht und nicht als Ungeduldssignal.
Genau genommen dürftest du nicht einmal jemanden anhupen, der vor dir an einer grünen Ampel nicht losfährt. Da wird aber keiner was sagen.
Das Hupen ist aber irgendwie auch kein ausgeprägtes Kennzeichen unserer Autokultur. In anderen Ländern ist das ganz anders; in manchen Ländern scheint die Hupe sogar das einzige an einem Fahrzeug zu sein, das richtig funktioniert.
Das Hupen ist aber irgendwie auch kein ausgeprägtes Kennzeichen unserer Autokultur. In anderen Ländern ist das ganz anders; in manchen Ländern scheint die Hupe sogar das einzige an einem Fahrzeug zu sein, das richtig funktioniert.
Wie wahr, wie wahr... :D
Arbeite zu Zeit in einer Großstadt an einer vielbefahrenen Straße - wenn da mal einer hupt, fällt das voll auf - und es wird kommentiert: "Hast ja ne schöne hupe."^^
Aber in anderen Ländern bräuchteste da Ohrenschützer - offenes Fenster unmöglich...
Aber viele meinen bei uns ja, dass in anderen Ländern alle viel besser fahren, als in D...
Naja, träumen dürfen die ja... :P
das kannst du machen, weil es sich nicht verhindern lässt, obwohl es verboten ist. aber du könntest auch das fenster runterkurbeln und deinen frust rausschreien, oder sogar den vorderman rammen.
nützen wird es so gut wie nie und du bist damit immer im visier der zivilstreife, die gerne nach solchen rasern und dränglern ausschau halten, um sie aus dem verkehr zu ziehen.
Hupen darf man nur in Gefahrensituationen. Zudem wäre es Nötigung.