Darf man Automatik wirklich nicht schieben bei Panne?
Wunderschönen guten morgen :)
Ich bin auf der suche nach einem Auto, und habe einen mir Interessanten Automatiker entdeckt.
Dieses Auto befindet sich 50km von mir, ich würde es kaufen, allerdings, sagt man das ein Automatiker das große Problem mit sich bringen soll, das man es nicht schieben darf, also wenn das Auto mal liegen bleibt zb, das würd erheblichen Schaden verursachen.
Ich meine mich zu erinnern das man das auch in der Fahrschule erkälrte, jetzt aber bekam ich von einer Person gesagt, das es nicht wirklich stimmt. die Person fährt selber auch einen Automatiker, demnach könnte ich seiner aussage eigentlich vertrauen weil er ja demnach möglicherweise wohl die Erfahrung gemacht hat das dem nicht so ist, und es nicht unbedingt oder keinen Schaden verursacht.
Was könnt ihr mir dazu sagen, besteht wirklich solch ein Problem bei einem Automatik Auto, oder ist es nicht der fall?
8 Antworten
automatik-autos kann man sehr wohl in der N-stellung schieben und über kurze strecken antriebslos bewegen.
da es aber keine "echte" leerlaufstellung wie in einem schaltgetriebe ist, und über das getriebeöl die drehung von den rädern nicht komplett abgekoppelt ist, sollte man automatik-autos nicht über lange strecken normal abschleppen, sondern entweder aufladen oder die antriebsachse hochlegen.
Ein Automatik Auto kann man wenn der Schalthebel auf "P" ist weder schieben, noch abschleppen, ohne größeren Schaden anzurichten. Der Hebel muss auf "N" gestellt sein. Dann geht das
was für eine Automatik hat das Auto? Es gibt mehrere Varianten.
Es gibt nicht DIE Automatik. Welches Auto meinst du?
Deinem Namen nach gehts um den gleichnamigen Zafira?
Es gibt Automatikgetriebe, z.B. vom /8, die eine eingebaute Ölpumpe haben. Die kann man sogar anschieben. Das ist bzw. war aber die Ausnahme.
Ob ein Auto mit stehendem Motor und Automatikgetriebe geschoben werden darf, steht in der Betriebsanleitung.
Ich kenne es so, dass solch ein Auto mit stehendem Motor 50km mit max 50km/h abgeschleppt werden darf. Ob es auch andere Getriebebauweisen gibt, bei denen das Auto nicht mal ein paar Meter geschoben werden darf (und darauf bezieht sich ja deine Frage), weiss ich nicht.
Ich vermute, dass der die 50km abgeschleppt werden darf. Das steht aber in der Betriebsanleitung.
Das kommt auf das Auto was der Hersteller bei so was vorschreibt kenne das bei Audi 50 KM max schleppen mit max 50 KM/H im Neutral gang mit oder ohne Motor und bei Opel 80 KM/H 100 KM Allrad 50 KM .
Es währe in meinem fall ein opel vectra baujahr 1996