Darf man auf einem öffentlichen Parkplatz im Auto sitzen bleiben?
In unserer Stadt war neulich eine Veranstaltung. Mein Mann und ich hatten auf einem öffentlichen, kostenlosen Parkplatz geparkt. Als wir zum Auto zurückkamen, stand schon ein Wagen da, dessen Insassen auf den freien Platz lauerten. Mein Mann fuhr aber nicht direkt weg, sondern nahm erst sein Handy, da er noch telefonieren musste. Erst wurde hinten gehupt, dann stieg der Typ aus und verlangte, wir sollen ihm den Platz freimachen. Mein Mann weigerte sich und sagte, noch stehen wir hier. Der wollte sogar die Polizei holen, überlegte es sich dann aber anders und fuhr weg. Meine Frage: wer wäre hier im Recht gewesen? Mir ist nicht bekannt, dass es verboten ist, einen Parkplatz zu besetzen, während man im Auto sitzt und telefoniert, meines Wissens hätten wir da drin sogar aus Bosheit picknicken dürfen. Oder irre ich mich da?
4 Antworten
Ihr könnt da solange stehen bis das Auto rostet. Es gibt nur Gesetze bei Parkplätzen mit Parkscheibenpflicht, wo nach Ablauf der Zeit der/die jeweilige Fahrer/in den Parkplatz verlassen und mindestens einmal um den Block fahren müssen, damit es anderen ermöglicht wird, den Parkplatz auch zu nutzen.
Jetzt stell Dir doch mal die Situation vor. Eine Veranstaltung in der Stadt bedeutet immer Parkplatznotstand. Wenn ich dann von weit her anreise und mich dort nicht auskenne würde ich auch den ersten Parkplatz nehmen den ich finde. Aber... er ist voll. Also zehn Mal eine Runde drehen ohne das sich irgendwas rührt und dann Hurra... da kommen welche die jetzt weg fahren und deren Parkplatz ich nach gefühlten Stunden übernehmen kann. Und... nichts passiert. Die bleiben einfach in ihrem Auto sitzen ohne wegzufahren. Na toll, irgendwie nachvollziehbar das er ziemlich genervt war. Nichts für Ungut. Natürlich könnt ihr solange ihr wollt in eurem Auto sitzen bleiben. :-)
Is euer auto macht was ihr wollt was ist das für ne Frage xD
Wenn ihr dort Parken dürft dann könnt ihr so lange im Auto sitzen bleiben wie ihr wollt.