Darf man als Hartz4 Empfänger ein Auto geschenk bekommen
Darf man als Empfänger von Hartz4 ein Autogeschenk bekommen?
11 Antworten
Du darfst ein Fahrzeug im Wert von 7500 € besitzen....solltest es aber dem Jobcenter auf jeden Fall mitteilen, weil es sich um eine Veränderung deiner persönlichen Situation handelt..
Ja jede Veränderung. Sei froh daß wir in einem Land leben wo es sowas wie H4 überhaupt gibt das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit. Mfg,
Jeder darf ein Auto besitzen. Anrechnungsfrei bleibt es nur bei erwerbsfähigen Personen, wenn der momentane Wert des Autos 7500 Euro nicht übersteigt.
darf nicht mehr als 7500 Euro wert sein!
Und es muss auf eine erwerbsfähige Person angemeldet sein.
Alles klar danke euch!!!
Dem Arbeitslosengeld II Bezug steht der Besitz eines PKW nicht entgegen, wenn - der Zeitwert des PKW, des Autos, 7500 Euro nicht übersteigt (so das Bundessozialgericht; andere Gerichte hatten den Wert bei 5000 Euro angesiedelt) - das Auto das einzige Auto des erwerbsfähigen Mitglieds der Bedarfsgemeinschaft ist (pro erwerbsfähigem Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist der Besitz eines PKW vermögensneutral i. S .d. SGB II)
Mal ernsthaft, es gibt eine Tabelle die zeig was ein Hartz IV Empfänger pro Lebensjahr an Vermögen haben darf. Bei einen älteren Auto kann aber das Amt nichts sagen, mit Auto hat man auch besser Jobchancen.
Wenn ich diese Tabelle kennen würde, würde ich die Frage nicht stellen!
klar ...sollte nur kein teurer, neuer, dicker wagen sein...mein 11 jahre alter astra war damals kein prob
Achso das muss man denen auch noch sagen, wo sind wir nur gelandet?