Darf ich Steckdosen in meinem Haus selbst austauschen?
Hallo liebe Community,
erstmal zur Vorgeschichte: wir haben vor kurzem ein Haus gekauft in dem ziemlich alte Schalter und Steckdosen eingebaut sind, die ich schon alle ausgebaut habe. Da ich 3 Jahre lang in einem Elektrogroßhandel gearbeitet habe und dort immer noch einkaufen darf hab ich mir neue Steckdosen und Schalter Programme geholt. Hab schon ein paar selbst eingebaut da ich ja nur die Kabel neu einstecken muss.
Jetzt zur Frage: eine Freundin meinte wenn später mal etwas wegen den Steckdosen fehlt (Kurzschluss/Kabelbrand) zahlt die Versicherung nichts, stimmt das?? da würden ja wahrscheinlich in 70% aller Fälle die Versicherung nichts zahlen weil ja jeder mal schnell ne Steckdose im Nachhinein einbaut. Also darf ich diese selbst einbauen,oder muss ich nur für die Kabel einen Elektriker kommen lassen? Wie gesagt ich habe 3 Jahre lang im Installationsbereich gearbeitet und kenne mich voll mit dem anschließen von Steckdosen und Schaltern aus.
Vielen Dank.
12 Antworten
Ja Darfst du. Aber wenn in dem Haus alles alt ist und erneuert werden muss würde ich mir auf jeden Fall die Qualität der Kabel anschauen ob die nicht auch ausgetauscht werden sollten.
Jeder Laie darf eine Steckdose/Schalter austauschen oder Lampen anschließen.Ein E-Check von einem Fachbetrieb ist nicht notwendig.
Klar, kannst du das selber machen, sofern du im Nachhinein auch eine mehrpolige Messung (L-N, L-PE) an Steckdosen und Lampenauslässen machst und somit wenigstens den geringsten Sicherheitsstandard befolgst.
Da du anscheinend genügend Wissen zu elektrischen Anlagen hast, dürften dir Themen, wie Übergangswiderstand, Querschnittreduzierung durch Nichteinhalten des Biegeradius (innerhalb der Dose), Auswirkungen auf leitende Metalle durch Ausübung von permanentem Klemmendruck, usw. sowie deren Gefahrenpotential bekannt sein.
Mit "nur die Kabel neu einstecken" (ohne Hintergrundwissen) ist es nämlich nicht getan.
Gruß DER ELEKTRIKER
An der E-Installation deines Hauses darfs du nach dem verplombten Hauptverteiler rumfummeln wie du lustig bist.
Nur hat dein Freudin Recht: Für die Folgen deines Tuns haftets du, nicht dein Versicherer, wenn es dadurch zu einem Schaden käme.
Und als Fachkraft solltes du eigentliche die Hinweise auf den Schaltern und Steckdosen, die du verkaufst, kennen oder wenigstens lesen können.
G imager761
Da hat deine Freundin leider Recht. Genau genommen dürftest du nichtmal die Deckenlampen selbst aufhängen. Da aber heutzutage dank neuester Technik und guter Absicherung so gut wie nie was passiert, wird es vielfach trotzdem von Laihen gemacht.
Bitte nicht "Laihen".