Ford Transit 03 Kabelbrand / Kurzschluss?
Hallo, ich habe eine Frage zum Ford Transit Baujahr 2003, Typ FAAY.
Im Sicherungskasten kann man am Masse-Pol des Steckplatzes für das Glühkerzen-Relais einen Kurzschluss messen. Lässt man das Relais drin und schaltet die Zündung ein, raucht sofort das rote Kabel von der Batterie zum Relais sehr stark und das Relais erhitzt sich. Entfernt man das Relais und schaltet die Zündung an, passiert gar nichts. Offenbar fließt bei Aktivierung des Relais zu viel Strom durch, weil auf der Masse ein Kurzschluss liegt. Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Um den Kurzschluss zu finden, bräuchte ich einen Schaltplan oder Stromlaufplan. Danke!
4 Antworten
Ich hatte bei meinem Transit das gleiche Problem. Beim ersten Kälteeinbruch startete er nicht mehr. Dachte sofort an die Vorglühanlage. Zuerst hatte ich das Relais getestet und festgestellt, daß dieses defekt war. Also ausgetauscht, was im Nachhinein gesehen ein Fehler war. Zündung eingeschaltet. Sofort ging das neue Relais in Rauch auf. Danach bin ich dem roten Kabel von den Glühkerzen zum Sicherungskasten gefolgt um einen Kurzschluß durch eine durchgescheuerte Isolierung auszuschließen. Glühkerzen durchgemessen, und dort war dann der Kurzschluß . 4 neue Glühkerzen und ein Vorglührelais bestellt, AGR-Ventil und Ansaugkrümmer abgeschraubt. Die alten Glühkerzen rausgeschraubt, was glücklicherweise ohne Probleme ging. Neue rein und vorsichtig angezogen. Unbedingt das max. Anzugsmoment beachten! Die Dinger sind sehr empfindlich. Besonders die Anschlüsse der Kabel. Ein wenig zu viel angezogen, und Du hast wieder einen Kurzschluß. Danach alles zusammengebaut, Relais eingesteckt, und voller Erwartung den Zündschlüssel gedreht. Und siehe da, alles funktioniert seitdem wunderbar. P.S. Ich habe nachher bei den alten Glühkerzen den Widerstand gemessen, 2 hatten Kurzschluß, weil jemand den Stromanschluß überdreht hat.
Wir konnten den Kurzschluss bis zu der Zündkerze zurück verfolgen, was gar nicht so einfach war, weil man die Zündkerzen beim Transit fast nicht findet. Schockierend ist, dass Ford anscheinend im Transit keine Sicherung für die Glühkerzen einbaut! Fazit: Relais und Zündkerzen defekt und fast ein Kabelbrand.
entweder ist das relais defekt oder mit den glühkerzen stimmt was nicht. das problem ist beim messtischnischen ermitteln, dass die widerstände hier seeeehr niedrig sind. schau mal ob die brücken zwischen den kerzen irgendwie kontakt zum block haben, das kann durch verschmutzung z.B. schon mal sein.
lg, Anna
Der Massepol des Relaiskontaktes hat anscheinend Verbindung zu plus, wenn das Relais eingesteckt ist. Habe ich das so richtig verstanden.
Da der Fehler bei gezogenem Relais nicht auftritt, kann nur das Relais defekt sein.