Darf ich selbst Hörbücher aufnehmen und kostenlos online stellen?
Also ich meine bestehende Bücher - die es nicht als Hörbuch im nomalen Handel gibt - selbst lesen und aufnehmen und dann in irgendeiner Weise online stellen zum kostenlosen herunterladen.
Oder verstoße ich da gegen irgendwelche Urheberrechte?
9 Antworten
In unserem restriktiven System sind solche der Gemeinschaft nutzenden Aktivitäten streng verboten. Davon würde ja jemand kostenlos profitieren. Undenkbar im Kapitalismus.
Du verstößt gegen das Urheberrechtsgesetz; Du darfst ein Werk lesen, aber nur für den privaten Gebrauch; es darf kein Erwerbszweck damit verbunden sein. (auch das kostenlose online-stellen ist nicht möglich, da Du die Vertriebsrechte des Inhabers verletzt)
da sehe ich kein Problem; das ist ja ebenso wenn du es selbst vorlesen würdest.; du darfst ja auch Dein buch ausleihen; aber von allem anderen Finger weg
Ok, danke für die Antwort. ;)
Ich will ja auch keinen Gewinn daraus schlagen. Ich finde nur, von meinem Lieblingsautor sind die - meiner Meinung nach - besten Bücher nicht als Hörbuch zu haben.
Nur Mut, Nachfragen beim Verlag lohnt sich! Vielleicht wird er ja dadurch aufmerksam und bringt demnächst die Bücher deines Lieblingsautors als Hörbuch heraus.
Ja tust du... nur mit Genehmigung des Verlages/Autors...
nur mit Erlaubnis des Rechteinhabers.....
Heißt das, ich dürfte es aufnehmen und nur guten Freunden geben, falls sie es sich anhören wollen?