Ist es legal ein Buch auf YouTube vorzulesen?
Hallo,
Ich würde gerne selbst ein Hörbuch aufnehmen, allerdings habe ich natürlich nicht das Urheberrecht auf die Bücher die ich dort vorlesen würde. Ich habe schon oft Leute gesehen die sowas trotzdem machen. Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann ich angeklagt werden oder wird dann nur das video von youtube runtergenommen? Vielleicht ist es ja auch legal da ich sozusagen eine "eigene" Version davon veröffentliche, da dass ja meine Stimme ist. Weiß zu diesem Thema irgendjemand was? Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich hätte sehr große Lust, ein hörbuch aufzunehmen. Was würdet ihr tun?
14 Stimmen
7 Antworten
Viele mach es, aber legal ist es keineafalls. Man darf es sich als Zuschauer anhören, aber nicht machen.
Lass es, im besten Fall wirds von Youtube gelöscht, im schlimmsten Fall bekommst du von einem Anwalt eine Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung und die wird dann teuer.
Wenn es unbedingt was sein soll, such dir einen kleinen deutschen Autoren.
Amazon Kindle ist voll von deutschen Autoren, die haben auch meistens im Buch ihre Email-Adresse drinnen.
Dort könntest du dann einen Autoren anschreiben und Fragen ob du es darfst.
Ich ahbe zwar keine Konkreten tipps ode4r eigene Erfahrung, jedoch würde ich dir davon abraten! Wie du schon selbst sagst, du hast kein Urheberrecht und es gilt auch nicht als eigene `'Version' wenn man es selbst reinspricht. Der inhalt bleibt ja der selbe und die Synchronstimme wirkt sich nicht darauf aus! Schau mal ob du bei Youtube Videos dazu findest :)
Da man ein Hörbuch, bzw das Buch an sich sonst kaufen müsste, ist das verboten und fällt auch unter das Copyrightgesetz. Vor allem, wenn du wirklich alles vorliest.
Andernfalls könntest du bei Self-Publisher Autoren fragen, ob du das darfst, die machen ja ihre Hörbücher -im Gegensatz zu Verlägen- selbst
In vielen Büchern steht es sogar drin. Hier mal ein Auszug aus einem relativ neuen Buch:
Alle Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung, die über den Rahmen des Zitatrechtes bei korrekter vollständiger Quellenangabe hinausgeht, ist honorarpflichtig und bedarf der schriftlichen Genehmigung des Verlages.