Darf ich selber entscheiden, ob ich bei meinem Vater oder meiner Mutter wohnen will?
Hallo Leute!
Ich bin 14 und komme gar nicht gut mit meinem Vater und seiner neuen Freundin klar. Sie beschuldigt mich, dass man mir nicht vertrauen könnte und ich alle "geheimnisse" weiter erzählen würde. (sie haben noch nie gesagt dass etwas ein geheimnis ist)
Mein Vater hat aber, anstatt mich im Rücken zu verstärken, seine Freundin unterstützt, die in der "wir-Form" gesprochen hat. Also sozusagen, dass mein Vater mir auch nicht vertrauen kann und blablabla...
Ich bin dann weggegangen (zu meiner mutter) weil ich mich da einfach wohler fühle.
Nun hat mein Vater meiner Mutter geschrieben, dass sie mich darauf hinweisen solle, dass ich zu den verabredeten Zeiten auch immer bei ihm bin, weil er ein recht darauf habe mich zu sehen.
Aber ich will das nicht.
Darf ich selber entscheiden, ob ich ich zu ihm gehe oder bei meiner Mutter bleibe? (ich bin 14)
LG MArika1997
17 Antworten
Du darfst selber entscheiden bei wem Du sein willst.Aber dem muss ein -Richter zustimmen.Die einfachste Regelung währe,Die Freundin würde Ihre Meinung dahingehen beschränken Mit Guten Tag und guten Weg.ist Dein Kind und Dein Problem,Erziehung ist Deine Sache,Aber sie sollte Neutral Nett und Freundlich sein.Mache das Deinem Vater bitte klar.Unterlasse Du als Gegenleistung jegliche Stichelei.Dir ist nicht geholfen,wenn Die Beziehung Deines Vaters in die Brüche geht.
Ich wünsche Dir,das Du es Schaffst.
Wenn du zum Jugendamt gehst,wird in der Regel dein Wunsch mit berücksichtigt.Dein Vater hat aber rechtlich ein Anspruch darauf dich zu sehen.-Es gibt viele Dinge,die zu Hause besprochen werden und auch zu Hause bleiben sollten.Dass dein Vater in der Hinsicht seiner Freundin bei Seite steht kann ich nachvollziehen.Nur mit seinem Vater zu brechen,nur weil er anderer Meinung als du bist,halte ich für übertrieben.Ich weiß auch nicht wer das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.Beide Eltern oder nur Mutter oder Vater.Deine Eltern sollten zusammen reden,was mit dir wird und eine Lösung finden.
Entscheiden dürfen das Vater und Mutter, Ersatzweise das Familiengericht wenn sie sich nicht einigen können. Du darfst Wünsche äußern, mehr nicht.
Mein Vater hat aber, anstatt mich im Rücken zu verstärken, seine Freundin unterstützt, die in der "wir-Form" gesprochen hat. Also sozusagen, dass mein Vater mir auch nicht vertrauen kann und blablabla...
Das hört sich für mich so an, als ob Du vom Hörensagen - von der Freundin Deine Vaters - gehört hast, dass Dein Vater Dir nicht vertraut. Stimmt das, oder hat er es Dir persönlich so gesagt? Welche "Geheimnisse" wurden verraten?
Bevor wir weiter spekulieren, wäre es schön, wenn Du auf unsere Antworten reagierst.
Sie haben gesagt, ich würde ihre geheimnisse weiter erzählen, aber sie haben noch nie bei etwas gesagt, dass es ein geheimnis ist.
mein vater hat glaube auch einmal in der wirform gesprochen. aber hauptsächlich die freundin...
am schlausten ist es einfach mal mit deiner mutter darüber zu sprechen dass du bei ihr bleiben möchtest und die kann dann mit dir zum anwalt.